Kann ein Profi Langstreckenläufer vor der Polizei wegrennen?

9 Antworten

Wenn ich mir die Einstellungsvoraussetzungen (Sporttest) so anschaue, schafft das beinahe jeder Hobbyjogger.

selinax987  09.04.2022, 20:18

Und ich glaub nach 15-20 Jahren Dienst würden etliche Polizisten nichtmal mehr die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

Das kommt ganz darauf an.

Ich kann auch problemlos 20km laufen, ob man das fürs weglaufen braucht. Es kommt eher auf die Sprintstärke an und inwiefern man über Zäune oder ähnliches klettern kann.

Parkourläufer haben womöglich deutlich bessere Chancen als Langstreckenläufer.

wiki01  09.04.2022, 17:08

Das denke ich auch, dass ein trainierter Parkourläufer einem beliebigen Polizisten wegläuft, der noch seine ganze Ausrüstung mit sich trägt.

Dazu muss man nichtmal professioneller Läufer sein, prinzipiell könnte es wahrscheinlich jeder der halbwegs sportlich ist schaffen.

Entscheidend ist eher ab man irgendwie auf die Kontrolle vorbereitet ist und wie gut man sich an dem Ort auskennt.

Klar. Warum sollte er es nicht können? Nicht jeder Polizist ist eine "Sportskanone" und zudem schleppt er genügend Ausrüstung mit sich herum.

kwon56  09.04.2022, 17:09

. . .und Körpergewicht!

Jeder kann es versuchen. Auf welchen Polizisten mit welcher Kondition der Flüchtige trifft, lässt sich im Vorfeld nicht sagen.