Wenn man mit Whose fragt braucht man ein hilfszeitverb (did +1st form, does, do)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz richtig ist kein Satz.
Der zweite ist komplett falsch, beim ersten hast du die dritte Person übersehen.

Whose father buys a new car? (present tense)

Ich erkläre dir auch noch, warum du hier nicht mit "do/does/did" umschreiben darfst:
Der Grund ist, dass du hier nach dem Subjekt des Satzes fragst. Mit "do/does/did" wird nur umschrieben, wenn man nach dem Objekt fragt.

Hier ein Gegenbeispiel.

Whose father does he meet every day? (Wen/Wessen Vater trifft er jeden Tag?)

In diesem Satz ist "he" das Subjekt. Gefragt wird nach dem Objekt des Verbs "meet".


 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch.

In Deiner Frage wird nach dem SUBJEKT ("WER" kauft?) gefragt. Dies bedeutet, dass KEINE Umschreibung mit "do" verwendet wird.

"Whose" beeinflusst die Fragebildung hier gar nicht, sondern ist nur Bestandteil des Subjekts.

Also:

Whose father buys a new car? ist der richtige Satz.  Dies entspricht dem Satz "Who buys..." (= Wer kauft?).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Theorie ist der erste Satz richtig, aber auch da steckt ein Fehler drin. Man würde eher sagen

Whose father bought a new car?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Desmion
23.10.2016, 15:07

Stimmt ja ,denn "whose father "kann man ja dann mit he, she, it ersetzen ,oder?

0
Kommentar von Desmion
23.10.2016, 15:07

naja nur he

0
Kommentar von kiky500
23.10.2016, 15:09

danke! hab jetzt nicht drauf geachtet wegen der 3. Person Singular

1

Hallo,

keine der beiden Fragen ist richtig.


Achtung
: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do (Present) bzw. did (Past) umschrieben!

His father buys a new car.

Whose father buys a new car?

His father bought a new car.

Whose father bought a new car?


:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein englisch profi, aber ich glaube das erste ist richtig :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiky500
23.10.2016, 15:05

danke

0
Kommentar von adabei
23.10.2016, 15:56

Nein, nicht ganz.

0

1) ist wohl eher richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiky500
23.10.2016, 15:06

danke

0
Kommentar von adabei
23.10.2016, 15:55

"Eher" richtig ja, aber doch nicht ganz richtig, das das "s" der dritten Person am Verb fehlt.

0
Kommentar von Desmion
27.12.2016, 17:03

Ja, ist mir auch dann noch aufgefallen, dieser Kommentar folgt ganz schön spät, ich weiß. ^^

0

Was möchtest Du wissen?