Englische Fragestellungen ohne do, does und did?

7 Antworten

Bei Fragen nach dem Subjekt.

Peter plays football.

Who plays football?

Hallo,

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

aber :

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He lives in Munich.

- Where does he live?

Achtung : Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

- John goes to school.

- Who goes to school?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

He lived in Munich. Did he live in Munich?

aber :

He could see her. Could he see her? She was German. Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

He was in the garden. Where was he?

kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

He lived in Munich. Where did he live.

Achtung : Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

John went to school. Who went to school?

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Can, shall, may... Gibt genug Alternativen.

Where have you been last night ?

May I ask you something ?

Can you please explain what it is ?

Shall we ... ?

doesanybodyknow  11.12.2015, 15:01

It is beautiful, isn't it ?

Have you never heard of this ?

How much is it ?

Should i stay or should i go ?

Why does it hurt so much ?

Mir fällt nur ein, wenn du zum beispiel nach eine Anzahl fragst..........

How many...? How much........? How often........?