Wenn man escitalopram einnimmt wie lange wirkt es über den Tag?

2 Antworten

Escitalopram ist genau wie alle anderen SSRI ein Spiegelmedikament. Es wirkt also nicht die einzelne Tablette, sondern durch die tägliche Einnahme wird eine gewisse Wirkstoffkonzentration im Blut aufgebaut die dann dauerhaft, rund um die Uhr, wirkt, so lange man das Medikament regelmäßig nimmt. Der Wirkstoffspiegel lässt erst nach, wenn man die Tablette mehrere Tage hintereinander nicht einnimmt oder dauerhaft die Dosis reduziert.

Halbwertszeit 1-3 Tage

Hast du es davor schon längere Zeit genommen verlängert sich dies aber.