Wenn man einen Gegenstand in Infrarot / Ultraviolett anstreichen würde, wäre dieser dann unsichtbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infrarot und Ultraviolett bezeichnen nur Frequenzbereiche elektromagnetischer Strahlung. Dazwischen liegt das sichtbare Licht mit den bekannten Farben, und oberhalb des ultravioletten Bereiches gibt es ungesunde Strahlen wie Röntgen- und Gammastrahlen.

Wenn du einen Gegenstand so anstreichst, dass er nur Strahlung in Frequenzen zurückwirft, die Menschen nicht erkennen, würde kein sichtbares Licht am Auge ankommen, d.h. der Gegenstand erschiene einem Menschen einfach schwarz. Allerdings ist es physikalisch nicht möglich, einen Gegenstand daran zu hindern, infrarotes Licht abzugeben, denn dabei handelt es sich um Wärmestrahlung und selbst wenn es möglich ist, sichtbares Licht in ultraviolettes Licht zu verwandeln, geht ein Teil der Energie immer in Form von Wärme verloren.

Ultraviolette "Anstriche" gibt es allerdings tatsächlich, etwa bei den Vögeln: Für Menschen fast schwarzes Gefieder sieht für andere Vögel, die ultraviolettes Licht wahrnehmen können, nicht unbedingt ebenfalls schwarz aus, sondern hat eine Farbe wie z.B. Dunkelblau - ein "Dunkelblau" allerdings, das Menschen schon als Violett wahrnehmen würden.

FR4GjaNur
Fragesteller

Dankeschön!

Ob die Farbe jetzt "gar kein" Licht reflektiert oder "nur UV und IR" läuft auf das gleiche hinaus wie "Farbe reflektiert kein sichtbares Licht". Solche Farben nennen wir schwarz, und einen damit angemalten Gegenstand können wir dadurch erkennen, dass er den Hintergrund verdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ultraviolett und Infrarot sind keine Farbmittel, sondern Spektralbereiche. Man kann also damit keinen Gegenstand anstreichen.

Manche Farbmittel reflektieren aber auch in diesen Bereichen, so dass sie, wenn man sie mit UV- oder IR-Licht anleuchtet und mit entsprechenden Geräten betrachtet, hell sind.

Welchen Farbeindruck diese Farbmittel haben ist verschieden. Ein weißer Schwan z.B. reflektiert auch im UV-Bereich. Schwäne können das sehen - wir nicht.

Ich denke die Form bzw. die Konturen des Gegenstandes werden weiterhin erkennbar bleiben. Die "Grundfarbe" ist ja noch sichtbar.

Es gibt z.B. bei Blüten oft, dass sie für den Menschen nicht sichtbare Farben haben, die wiederum von Insekten wahrgenommen werden. Die haben für uns ja auch keine "Löcher"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FR4GjaNur
Fragesteller

Danke!

man kann keinen Gegenstand in "Infrarot" anstreichen, auch nicht theoretisch

FR4GjaNur
Fragesteller

Ja ja ich weiß, aber ich möchte wissen, wie es aussehen würde, wenn man es könnte.

ioesh  23.01.2022, 15:59
@FR4GjaNur

wie würde ein Gegenstand aussehen wenn man ihn mit "Psche" anstreichen würde? welchen Charakter hätte mein Eichenholztisch wenn man ihn beleben würde?

macht keinen Sinn = keine Antwort

Cornsnake94  23.01.2022, 16:04
@FR4GjaNur

Na ja, woher soll man das wissen wenn es nicht geht? Denke das kann keiner sagen^^'