Wenn man einen Aufsatz abgibt, korrigiert der Deutschlehrer dann auch die Rechtschreibfehler oder bewertet er nur den Inhalt?

8 Antworten

Hallo!

Bei Aufsätzen wird beides bewertet, es ist aber nicht wie beim Diktat, dass jeder einzelne Rechtschreib- oder Kommafehler einem "berechnet" wird.

Es gibt nur kräftigen Abzug, wenn der Aufsatz in jedem Satz einen oder mehrere Fehler aufweist und es überhand nimmt damit.

Das Thema "Verbesserung" ist ein Fall für sich. Unsere Deutschlehrerin der 8. Klasse schaffte sie ab mit dem Hinweis, dass man es selbst wissen sollte und sie sich blöd dabei fühlt, einem Zimmer voller 14-15-Jähriger jedes Wort vorzubuchstabieren oder Verbesserungen wie in der Grundschuld durchzuführen. Als wir in der 9./10. Klasse einen anderen Lehrer in Deutsch bekamen, führte er sie wieder ein ------> sein Argument war, dass man aus Schaden klug wird und man allein dann lernt, wenn man etwaige falsch geschriebene Wörter neu schreibt und wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathias653
Fragesteller

mit dem heutigen Internet ist es ja auch nicht scherwer, nach der richtigen Schreibweise zu gucken, aber wie hat man das früehr gemacht?

MatthiasHerz  04.08.2018, 14:38

Seit 1880 gibt es das Vollständige Orthographische Wörterbuch der deutschen Sprache, seit 1915 nach ihrem Schöpfer Duden genannt.

Da kaum jemand hier vor 1880 was auch immer schrieb, dürfte die Antwort auf Deine Frage lauten: Wir nutzten einen Duden.

rotesand  04.08.2018, 19:29
@MatthiasHerz

Nicht ganz^^ der Wälzer schimpft sich "Die neue deutsche Rechtschreibung für Schüler" aus der Reihe "Schüler Bertelsmann", herausgegeben von Lutz Götze im Jahr 1997. Warum ich das weiß? Das damals gekaufte Buch liegt bis heute an meinem Schreibtisch.

Natürlich zählen auch die Rechtschreibfehler - wieso auch nicht?

Schließlich wurde korrektes Schreiben ja jahrelang geübt.

Allerdings werden Fehler meist nur angestrichen und benannt, nicht aber korrigiert, denn das ist nach Rückgabe der Arbeit deine Aufgabe.

Und auch die wird bewertet, nämlich ob sie pünktlich, ordentlich, korrekt und unterschrieben ist.

Hei, Msthias653, leider: Er korrigiert nicht, sondern streicht alle Fehler nur an. Die Berichtigung musst du dann schon selber machen, woll? Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtschreibkorrekturen sind im Preis enthalten. Und die Bewertung auch.

Beides.

Selbst in anderen Fächern kann die Klausur wegen zu vieler Schhreibfehler schlechter oder gar nicht bewertet werden.