wenn man die spannung halbiert ,was passiert dann mit der stromstärke?UNd warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Spannung 100 Volt ist, bei einem Widerstand von 50 Ω, 100:50=2A, bei 50 Volt und 50 Ω, 50:50=1A, was ist das dann. Aber es gibt ja auch spannungsabhängige Widerstände, da kann das durchaus anders sein.

syncopcgda  07.05.2014, 18:24

Ein "normaler" ohmscher Widerstand hat eine Temperaturdrift.

Es gibt, wie schon gesagt, nichtlineare Stromleiter, wie Halbleiter, Metalle, Luft und andere Gase.

Nichtlinar heißt hier, dass der Strom nicht linear von der Spannung abhängt. (Lineare Abhängigkeit bedeutet das Ohmsche Gesetz.)

Man definiert den Widerstand nach wie vor als Verhältnis von Spannung zu Strom, R = U/I, und sagt, dass der Widerstand sich ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Stromstärke halbiert sich auch. U = R*I, I = U/R.

Beim gleichen Widerstand wird der Strom 1/4 (ein Viertel), ganz einfach weil es die Mathematik die sich aus dem Ohmschen Gesetzt ergibt so will.

Szintilator  18.05.2014, 20:00

Nein, dem ist nicht so, Du verwechselst das mit der Leistung. Es sind dann ¼ der Watts.

Es gibt die Halbleiter, die nichtlineare Bauteile sind. Bei diesen gilt das Ohmsche Gesetz nicht.