Wenn man den Verschluss eines Glases zudreht und dann nicht mehr auf bekommt, ist man dann zu stark oder zu schwach?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zu schwach 92%
Zu stark 8%

5 Antworten

Zu stark

OK ich mach mit ;o)

Wer sie vorher selbst - zu stark - zudreht, dann isses dumm gelaufen...

...z. B. weil die Masse im Glas sich beim abkühlt verkleinert und daher, ein (Teil-) Vakuum entsteht und den Deckel "anzieht"...

...bei mir hilft es mit der flachen Hand auf den Deckel zu schlagen...

...oder du nimmst so nen Gurkenglasöffner...

Nichts von beiden....man hat einfach nicht mitgedacht, als man das Glas zuschraubte, war mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu grobmotorisch: man kann seien Kraft nicht dosieren.

Zu stark beim zudrehen.

Und zu schwach beim aufdrehen.

Zu schwach

Das lässt sich sogar physikalisch begründen. Beim Öffnen muss man die Haftreibung überwinden, welche stärker als die Gleitreibung beim Schließen ist.

Nobodyrotz  13.10.2023, 03:56

Und weshalb genau ist die Haftreibung stärker?

Sini13  13.10.2023, 08:36
@Nobodyrotz

Weil sie haftet und nicht gleitet. Der Wiederstand ist höher.