Wenn man beim Vorstellungsgespräch die Fragen nicht versteht darf man nachfragen beim Berufbildner?

3 Antworten

Natürlich darfst du nochmal nachfragen. Nachzufragen, weil man die Frage oder deren Richtung nicht versteht ist in meinen Augen nichts schlimmes. Natürlich solltest du dich nicht in Richtung IT bewerben und dann sowas fragen wie 'was ist nochmal Hardware und was ist Software?' aber nachfragen kannst und darfst du immer.

Was ich in dem Falle machen würde... ich würde erstmal, wenn sich die Möglichkeit bietet, darum bitten, dass die Frage nochmal wiederholt wird, weil du sie akustisch nicht ganz verstanden hast. Gerade wenn es sich um eine eher spontane Frage handelt, wird sie dann ggf. nochmal umformuliert. So lief es zumindest bei meinem letzten Vorstellungsgespräch (wo ich die Frage halt tatsächlich akustisch nicht verstanden habe und dann nochmal genauer ausgeführt wurde).

Wenn du eine gesamtheit von Fragen nicht verstehst, dann wäre es natürlich gut das Vorstellungsgespräch bzw. die Situation als solche im Vorfeld einfach nochmal einzuüben, sodass das auch ganz sicher und entspannt für dich abläuft :)

Du kannst auch fragen, ob derjenige es dir kurz noch einmal erläutern könnte.
Da ist nichts schlimm dran.

Natürlich darfst du das.

Was bringt es sonst wenn du irgendwas antwortest was total am Thema vorbei geht