Wenn man aus Sockenwolle eine Decke haekelt....​Macht das ueberhaupt Sinn? Also eine Decke aus 75 Prozent Schurwolle und 25 Prozent Polyamid?

6 Antworten

Für Decken habe ich immer übrig gebliebene Sockenwolle verwendet. Schon meine Urgrossmutter und meine Großmutter haben das so gehandhabt. Wird schön warm. Wenn es dir zu wenig dick ist nimm den Faden doppelt.

Meiner Meinung nach stünden in der Tat Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen einer derart dünnen Decke.
Aber wenn jemand sehr günstig an die Wolle kommt und sehr viel Langeweile hat….?

DoroA
Fragesteller

Naja..​Aber war soll das fuer einen Nutzen haben.. Ist wahr..​Sockenwolle​ist eben Sockenwolle... Was waere​ denn guenstig?

Glaskocher  17.06.2022, 19:24
@DoroA

Im "Euroshop" und bei anderen Billigheimern bekommt man oft Strickgarne aus 100% Polydingsda fasst nachgeworfen. Es kommt immer drauf an, ob Du dieses Garn für die Decke nutzen willst oder andere Garne.

Glaskocher  17.06.2022, 19:31
@DoroA

Jaa, aber pro Quadratmeter Decke sind diese Rioesenknäule billiger, wenn man das Garn eh kauft. Ansonsten ist die Sockenwolle ja schon irgendwann bezahlt und seither hoffentlich "abgeschrieben".

DoroA
Fragesteller
@Glaskocher

Aber was sagt denn die Wolle dazu?

Glaskocher  17.06.2022, 19:52
@DoroA

Frag sie mal... ;--)
Es kommt drauf an, ob das Gemachte gefällt und seinen Zweck erfüllt. Alles Andere ist Nebensache.

Du wirst auf jeden Fall eine schöne wärmende Decke bekommen!

Wenn dir eine Farbe oder ein Muster der Sockenwolle besonders gefällt, häkel dir eine Decke draus.

Oder wenn du noch ganz viele Reste hast, viele Knäuel angesammelt hast, aus denen du nie Socken stricken wirst, dann mach eine Decke draus.

Verschwendung wäre es wenn du die Wolle, die du schon hast in einer Kiste vergisst!

Ja , das ist tatsächlich Verschwendung , weil Sockenwolle dafür viel zu teuer ist . Dafür kann man Wollreste oder diese billigen Polyacryl-Riesenknäuel nehmen .

Der Wolle ist es doch egal, was Du aus ihr strickst, oder häkelst!

DoroA
Fragesteller

😂