Wieviel kann man fuer einen selbstgestrickten Wollschal an Geld verlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich für Andere etwas häkle oder stricke nehme ich immer die Materialkosten. Die Arbeitszeit ist sowieso unbezahlbar... aber dafür fordere ich dann nen Gefallen ein. Z. B. nen Kuchen backen, Fenster putzen, Beet im Garten umgraben, ne Hose kürzen.... je nach Arbeitsaufwand des Werkstückes und Können des Anderen. Damit bin ich immer gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoroA
Fragesteller

Das ist wahr.. Die Arbeitszeit kann man nicht bezahlen..

Kommt drauf an.

Wie hoch sind die Materialkosten? Wie aufwendig ist die Arbeit und wie lange dauerte es?

Und: hast du ein Gewerbe angemeldet? Wenn nicht, darfst du nur die Materialkosten verlangen.