Wenn man 25 Jahre lang verheiratet ist, hat man Silberhochzeit. Bei 50 Jahren goldene Hochzeit und was hat man, wenn man 100 Jahre verheiratet ist? Nichts?

10 Antworten

das ist praktisch unmöglich. Vorausgesetzt, man muss zum Heiraten mindestens 18 Jahre alt sein, sollten beide Partner mindestens 118 Jahre alt sein. Die Namensliste auf Wikipedia besagt, dass 100 Jahre eine Himmelshochzeit sind

Woher ich das weiß:Recherche

Einen alten Ehepartner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jackjack1995
Fragesteller

Wenn man 100 Jahre lang verheiratet ist, hat man Himmelshochzeit.

Hallo,

Hier eine Liste:

1 Jahr "Baumwollhochzeit" 3 Jahre "Lederhochzeit" 4 Jahre "Seidenhochzeit" 5 Jahre "Holzhochzeit" 6 1/2 Jahre "Zinnhochzeit" 7 Jahre "Kupferhochzeit" 8 Jahre "Blechhochzeit" 9 Jahre "Keramikhochzeit" 10 Jahre "Rosenhochzeit" 11 Jahre "Stahlhochzeit" 12 Jahre "Nickelhochzeit" 12 1/2 Jahre "Petersilienhochzeit" 13 Jahre "Spitzenhochzeit" 14 Jahre "Elfenbeinhochzeit" 15 Jahre "Kristallhochzeit" 20 Jahre "Porzellanhochzeit" 25 Jahre "Silberhochzeit" 30 Jahre "Perlenhochzeit" 33 1/3 Jahre "Knoblauchhochzeit" 35 Jahre "Leinenhochzeit" 37 1/2 Jahre "Aluminiumhochzeit" 40 Jahre "Rubinhochzeit" 45 Jahre "Messinghochzeit" 50 Jahre "Goldhochzeit" 55 Jahre "Juwelenhochzeit" 60 Jahre "Diamanthochzeit" 65 Jahre "Eisenhochzeit" 67 1/2 Jahre "Steinhochzeit" 70 Jahre "Gnadenhochzeit" 75 Jahre "Kronjuwelenhochzeit" 80 Jahre Eichenhochzeit 85 Jahre Engelshochzeit 90 Jahre Marmorhochzeit 100 Jahre Himmelshochzeit

Allerdings hat das bisher noch niemand geschafft, das älteste bekannte Paar war 90 Jahre verheiratet.

LG

Die wenigsten Ehepaare dürften beide die 120 Jahre erreichen - was sie ja ungefähr müssten, für 100 Jahre Ehe - ist sehr unwahrscheinlich. Ich kenne ein Paar, das gerade die Eiserne Hochzeit (65 Jahre - letzte von der ich glaube, dass sie einen "Namen" hat) gefeiert hat - beide sind jetzt über 90 - viel mehr Jahre werden es wohl auch nicht mehr werden.

jackjack1995
Fragesteller

Ja. Ich weiß, dass man bis dahin schon lange nicht mehr lebt. Aber wenn man bis dahin noch leben würde, was hat man dann für eine Hochzeit?

beangato  13.02.2019, 11:40

Gibt noch mehr Jubiläen:

67,5. Hochzeitstag: Steinerne Hochzeit

70. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit

75. Hochzeitstag: Kronjuwelenhochzeit

https://www.hochzeitsplaza.de/hochzeitslexikon-h/hochzeitstag

guitschee  13.02.2019, 11:42
@beangato

Wtf - wer schafft es denn 75 Jahre verheiratet zu sein?! Da muss man ja wirklich früh anfangen...

jackjack1995
Fragesteller
@guitschee

Wenn man 100 Jahre lang verheiratet ist, hat man Himmelshochzeit.

Das ist bestimmt in der Weltgeschichte noch nicht vorgekommen. Dazu müssten beide Ehepartner ja mindestens 116 oder 118 Jahre alt geworden sein. Und dass Menschen über 110 Jahre alt werden ist die absolute Ausnahme. Davon gibt es in einem ganzen Land nur ganz vereinzelte Fälle.

Am ehesten kann ich es mir in Indien vorstellen.