Wenn Kinder das Au Pair ignorieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch reden hilft. Aber nicht mit IHR sondern mit den Eltern. Und gib nicht nach sein bei ihr konsequent bis zum geht nicht mehr.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir deine Maßnahmen so anschaue, würde ich als Kind auch rebellieren :).

Bei Kindern, die nicht mehr ganz klein sind und möglicherweise bereits Erfahrung damit haben, dass Jahr für Jahr ein neues Au Pair in ihrem Leben auftaucht, ist es völlig logisch, dass sie sich verweigern.

Sie haben bereits gelernt, dass es schmerzt, eine allzu innige Beziehung aufzubauen, weil diese ja doch bald wieder endet. Also versuchen sie, möglichst stressfrei durch die Zeit zu kommen.

Je mehr Druck du ausübst, desto mehr werden sie sich verweigern. Du hast keine Chance, auf diese Weise einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Deshalb: Rede mit den Kindern. Und zwar auf eine Art und Weise, die ihnen auch ein echtes Mitspracherecht einräumt und die euch eine Kooperation ermöglicht. Handelt einen Weg aus, wie ihr miteinander umgehen wollt. Dabei ist es ganz entscheidend wichtig, dass du erst mal die Kinder fragst, wie es ihnen denn mit dir und der Situation geht.

Sie sind die Kinder, d.h. sie sind diejenigen, die als erste deine Empathie und dein Verständnis brauchen. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass der Ursprung für ihre Abwehr gar nicht in deiner Person, sondern in der Situation als solche liegt.

hört sich typisch nach kind an^^ ich weiß selber, wie oft meine mutter fast an die decke gegangen ist, weil ich eben so kleinigkeiten wie das mit der brotdose vergessen habe. aber ich hab das echt nicht böse gemeint, die beiden wahrscheinlich auch nicht. aber man hat halt andere sachen im kopf und vergisst sowas schnell mal. oder ist einfach etwas zu faul :$ und aufsatz ist keine richtige lösung. die beiden, vor allem die ältere, versucht gerade "rebellisch" zu sein. manche kinder/jugendliche wollen sich einfach mal autoritätspersonen wiedersetzen, und das ist supernervig, aber ich bin sicher, du hast als kind auch nicht immer auf deine eltern gehört. überleg einfach mal, du bist an ihrer stelle. was sollte dein aupair am besten machen, damit sich das verhältnis ändert? ignorieren ist vielleicht auch keine so gute lösung, weil kinder dann schnell beleidigt sind(ich weiß auch ziemlich nervig), versuch vielleicht einfach mal, sie "erwachsener" zu behandeln. niemand möchte als kleines kind behandelt werden und hören "räum deine sachen weg!". das ist ziemlich arg wie eine mutter. versuch für sie sowas wie eine freundin zu sein, und sag ihnen nicht was sie tun sollen, sondern bitte sie darum. und sei nicht sauer auf sie, ich weiß das ist schwierig, aber wenn sie 1. wissen, dass es dich nicht aufregt, wird es bald langweilig, und 2. macht es das ihnen einfacher, wieder "normal" zu werden. denn wenn sie wissen, das du sauer bist, haben sie auch eher angst davor, einfach mal die sachen zu machen, die du sagst. okay ich merk grad der satz hat gar keinen sinn, aber vielleicht weißt du trotzdem irgendwie was ich meine? ;) und ja, eigentlich ist alles was du machen kannst: dich in ihre lage versetzen, keine "mutter- oder Lehrerähnlichen Strafen" und abwarten. ich wünsch dir noch weiterhin viel glück. nütze dein wissen, das du hast als du mal kind gewesen bist. das wird dir helfen. ;)

Das klingt für mich so, als würde die grad ihre Grenzen bei dir testen. Da musst du einfach klar als Respektperson auftreten und ihr zeigen, bis hierhin und nicht weiter. Sprich aber erst mal mit den Eltern, guck was die so für Tipps und Ideen haben. Sich die Kiddies zu Verbündeten zu machen kann schwierig sein, da man da dann Gefahr läuft eher als Freundin als als Autorität wahrgenommen zu werden und dann tanzen die dir sehr schnell auf der Nase herum. Auch wenn's hart klingt, aber Kinder brauchen auch Grenzen und haben viel mehr Respekt und Achtung vor dir, wenn klar ist, wenn Mama und Papa nicht da sind, bist du in charge! Das heisst ja nicht, dass man zu denen gemein sein muss, aber bei mir haben wir recht klare Regeln aufgestellt: Das geht, das geht nicht. Und dann auch konsequent sein im Bestrafen (wie auch immer das aussieht).

Elefant24
Fragesteller

Und bei dem "bestrafen" gehen mir die Ideen aus....

Am besten ist es warscheinlich die Sache einfach von einer ganz neuen Richtung aus zu probieren ... vielleicht spielerisch dann hören sie vielleicht zu . Wenn kinder merken dass man sehr viel von ihnen will stellen sie vielleicht auf Durchzug das ist einfacher als allen Anforderungen gerecht zu werden. Überleg dir was völlig neues und geh selber mit Spaß und guter Laune daran . Viel glück dir :))

Ich habe selbst vor demnächst ein au pair Jahr zu machen und glaube dass es für jeden mal schwer ist ... von dem her ruhig Blut .