Wenn jemand taub und stumm geboren wird, in welcher Sprache denkt er dann?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pharao und angeblich auch Kaiser Friedrich II. von Hohenstauffen machten das Experiment, Neugeborene komplett ohne Sprache aufwachsen zu lassen. Denjenigen, welche die Kinder aufzogen, war es bei Todesstrafe verboten, mit den Kindern zu sprechen. Man wollte herausbekommen, welches die "Ursprache" sei. Das Experiment ging gründlich schief. Es ist überliefert, dass sowohl die altägyptischen als auch die stauffischen Versuchssubjekte bestenfalls so etwas wie undefinierte Grunzlaute von sich gaben. Außerdem ertrugen die Kinder offensichtlich die ihnen auferlegte Isolation verbunden mit dem ganzen, ungeheuren Defizit an Wärme und menschlicher Zuwendung nicht und starben früh.

shadow2727
Fragesteller

WOW ist das bewiesen das das stimmt? Unglaublich das man sowas früher schon durchgeführt hat :O

Heute wäre so ein Versuch ja undenkbar!!

Danke für die super Antwort :)

Bajun  13.01.2012, 14:44
@shadow2727

Liebe/r Shadow2727, den Pharao, ich bin mir nicht sicher, ob es Psammetich I. war, müsste ich Dir raussuchen. Bei Friedrich klingt die Sache sehr plausibel, weil er ein suchender und forschender Geist war, der erstens nicht im Traum daran dachte, dass er den Kindern damit schaden könne, und es ihm, selbst wenn er es gewußt hätte, völlig wurscht gewesen wäre. Wissenszuwachs stand im Vordergrund für ihn. Ich bin sein Fan - aber diese dunklen Seiten aus heutiger Sicht darf man dennoch nicht in den Skat drücken. Im Übrigen - immer wieder gerne!

Dein Bajun

Blinzell  14.01.2012, 02:52

ja, das stimmt, genial. Berührt aber nicht den Punkt der Frage :-).

Bajun  14.01.2012, 10:10
@Blinzell

Kommt drauf an, wie Du Sprache definierst. Ich sprach von Grunzlauten. Natürlich wollten die Kinder mit diesen Grunzlauten auch etwas zum Ausdruck bringen, genau, wie das Hunde mit ihrem Bellen oder Gänse mit ihrem Schnattern tun. Von Orcas und Delphinen vermutet man, dass sie bereits mit einer gewissen Syntax und Grammatik arbeiten. Ich weiß nicht, ob das bei den Versuchssubjekten auch in diesem Maße ausdifferenziert war. Das wird wohl niemand mehr je herausfinden. Es sei denn er hieße Josef Mengele und hätte dessen Möglichkeiten. Ja, die Frage lautete, in welcher Sprache sie denken. Da das Denken aber eine sprachgebundene Fähigkeit ist - ansonsten sprechen wir von instinktiver Reaktion - muss man erst einmal die Sprache, die artikuliert wird, analysieren. Und das eben waren diese Grunzlaute, die sich keiner auf der Welt bekannten Sprache zuordnen ließen. Der Impetus dieses Experimentes war aus heutiger Sicht betrachtet (!) äußerst naiv. Aber es brauchte eben noch hunderte Generationen von Beobachtern und Denkern, bis man zu einer solchen Beurteilung reifen konnte.

Blinzell  14.01.2012, 20:12
@Bajun

ja, da hast Du Recht und ist völlig nachvollziehbar.

Bajun  14.01.2012, 18:11

Schönen Dank fürs Sternchen!

johnfitzgeraldk  08.02.2012, 21:57

Davon hab ich auch schon gehört, in der Schule und in der Kirche.

Die Antwort ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich zeige es dir anhand eines Beispiels einmal damit du es dir bildlich vorstellen kannst. Ein gutes Beispiel dafür ist, die Kommunikation wenn ein Hörender ins Ausland fährt. Dort ist er gezwungen sich in der fremden Sprache zu verständigen. Anfangs tut er sich dabei sehr schwer, doch mit der Zeit fällt es ihm immer leichter und bald sieht er die Kommunikation in dieser Sprache schon als Sebstverständlichkeit an. Er fängt teilweise sogar schon an in dieser Sprache zu denken oder eventuell schon zu träumen. Bei Gehörlosen ist das ähnlich. Sie verständigen sich mit Gebärdensprache, denken in vertrauten Gebärden und träumen von lebhaften Bewegungen und Gestiken. Sie haben einen stillen Traum. jedoch kennen sie es aus ihrer realen Welt ja auch nicht anders.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Auch wenn die Antwort etwas später kommt als die Fragestellung

Er wird im Laufe des Lebens sicher die Gebärdensprache lernen. Ob diese weltweit universell ist oder ob es dabei regionale Unterschiede gibt, würde mich aber auch interessieren.

in der Sprache mit der er erzogen wird, das ist genauso wie bei normalen Menschen.

xHawkyx  13.01.2012, 14:20

Mensch der Kerl ist taub er hört nix!!

Er lebt ja nicht allein und ist auch nicht blind. Ich denke, durch Zeigen eines Bildes und der Schrift, kann er/sie die Sprache erlernen und sich verständigen. Es gibt Sprachheilschulen, sicher auch Spezialschulen für deinen geschilderten Fall. Gerade solche behinderte haben einen unglaublichen Ehrgeiz, das auszugleichen- siehe Hawking.