Wenn in ein Roman steht das ein Mensch gebrochen wurde, was genau bedeutet das?

9 Antworten

Ohne jetzt den Roman und seinen Inhalt genau zu kennen, kann ich das nur so interpretieren, wie es sicherlich auch gemeint ist. Man hat diesem Menschen »seinen Willen gebrochen«. Das heisst man hat ihn, wie auch immer, so lange, mit was auch immer, gequält und ihm auch Schmerzen zugefügt, bis er das tut was seine Peiniger von ihm wollen.

Darf ich Deine Frage mal in richtiges Deutsch übertragen?

Wenn in einem Roman steht, dass ein Mensch gebrochen wurde: Was genau bedeutet das? Mit kommt das ein wenig nichtssagend vor.

Es bedeutet, dass ein Mensch seelisch so zermürbt wurde, dass er keinen eigenen Willen und keine Kraft mehr hat.

Dieser Mensch ist am Ende. Er hat keinen Lebensmut mehr, er hat sich aufgegeben. Passiert oft nach Verlust von Job und/oder eines geliebten Menschen.

der lebenwille , der geist oder die denkweise gebrochen heisst nichts anderes als auf gut deutsch fügbar gemacht keinen eigenen willen mehr gibt sofort auf wenn er unter druck gestzt wird und macht was andere wollenso ähnlich wie die mitarbeiter bei scientology alles nachplapern aber keinen eigen willen mehr

Zwei Interpretationsansätze:

Der psychische Widerstand wurde gebrochen.

Der Mensch hat sich von einem schlimmen Erlebnis nicht erholt, und dies Erlebnis hat ihn "kleingemacht" und zerstört.