Wenn ihr eines dieser beiden Fächer abwählen müsstet, welches wäre das?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Mathe 68%
Deutsch 32%

10 Antworten

Deutsch

Ich finde beide Fächer essentiell wichtig und bin froh, dass man in meinem Bundesland keines von beiden abwählen konnte.

Aber wenn ich mich denn WIRKLICH entscheiden müsste, dann ist Mathematik, denke ich, was den Oberstufenstoff angeht noch etwas wichtiger als der Deutschunterricht.

Das liegt nicht daran, dass ich in Mathematik so viel besser gewesen wäre als in deutsch, ich war in beidem sehr gut und hatte insgesamt sogar mehr Spaß an sprachlichen Fächern als an Mathematik und Naturwissenschaften.

Doch der Deutschunterricht in der Oberstufe bietet meiner Erinnerung nach nicht viel neues außer das vertiefen des gelernten Stoffes. Und die klassischen Analysen und Interpretationen schreibt man auch in den anderen sprachlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern, sodass man den Aufbau auch anderweitig lernen kann.

Mathematik hingegen ist ein Fach, bei dem ich nur sehr ungern einen 2 bis 3 Jährigen Cut hätte, um dann ggf. im Studium wieder einsteigen zu müssen.

Ich hatte noch überlegt ob ich vielleicht anfangen soll damit zu argumentieren, welches Fach es nötiger hat noch länger dabeizubleiben... aber wenn man sich (und ich hasse es mich so auszudrücken) die Jugend von Heute ansieht... dann erscheint es mir beinahe noch wichtiger ihnen die deutsche Sprache irgendwie auch nur im Ansatz nahe zu bringen.

Mathe

Aber schweren Herzens. Und wirklich erst Ende der 12. Klasse.

Deutsch

Mathe ist unverzichtbar wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Deutsch lesen, schreiben, Rechtschreibung und Grammatik - da hat man ja bereits alle erforderlichen Kenntnisse, wenn man in der Schule so weit ist, dass man Fächer abwählen kann.

Deutsch

Mathe ist wichtig für Statistik in Geisteswissenschaften und für MINT Fächer sowieso. Deutsch ist nicht soo wichtig ab der 7. Klasse.

Justus208  31.10.2023, 18:20

Naja, wenn man Jura studieren will schon

BeviBaby  31.10.2023, 18:23
@Justus208

Nein, auch wenn man Jura studieren will nicht. Du musst in der Lage sein einen Text zu lesen und zu verstehen und eine schriftliche Ausarbeitung nach einem ganz bestimmten Schema aufzubauen. Dazu reicht im Grunde genommen der Stoff des Deutschunterrichts Klasse 5-10 vollkommen aus.

DrFeeflix  31.10.2023, 20:18
@BeviBaby

Man hat ja auch Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Philosophie wo man das alles auch lernt. Sind ja die absoluten basics.

Mathe

In Deutsch bin ich relativ gut, in Mathe eher nicht so.

Jedoch finde ich Deutsch oft ziemlich langweilig - da ist Mathe interessanter. Ich würde Mathe trotzdem abwählen, mit dem Hinblick auf meine Noten, und nicht auf das Thema.

-Volonaider