Wenn ich sag „Er behauptet, das er nicht dagewesene wäre“ kann das wäre(Zweifel) heißen das er da gewesen ist oder das er nichts damit zutun hat oder?

1 Antwort

"Er behauptet, nicht dagewesen zu sein." wäre besseres Deutsch. Die Konstruktion "dass…nicht…wäre" ist brauchbar für Fälle, in denen eine Konstruktion mit "sein" nicht funktioniert. In beiden Fällen ist es eine Behauptung, weil der Satz eben damit anfängt, dass es eine ist. Über den Wahrheitsgehalt wird keine Aussage getroffen,

Ra1kou
Fragesteller

Also auch wenn man anzweifelt ist es ne 50/50 Sache also wahr oder falsch weil das zweifeln doch ein Übergewicht hat