Ist das falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Umgangssprache gibt es nun mal viele Verkürzungen, Verschleifungen und Auslassungen - oft auch regional beeinflusst, selbst wenn man (wie viele Deutsche) fest überzeugt ist, "reines Hochdeutsch ohne Dialekt" zu sprechen.

Im Alltag ist das meist kein Problem, aber man sollte den Sprachgebrauch an die jeweilige Situation und die Gesprächspartner anpassen. Viele Leute sind sich gar nicht bewusst, wie schwer verständlich sie dahernuscheln, und können das dementsprechend gar nicht abstellen.

Korrekt wäre 'ner im Schriftgebrauch. Damit markierst Du eine umgangssprachliche Abkürzung von "einer". Selbiges gilt für 'nen - einen und 'ne - eine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Umgangssprachlich ist das in Ordnung, korrektes Schriftdeutsch ist es natürlich nicht, und mit Akzent hat es schon gar nichts zu tun.

Es ist Umgangssprache: von 'ner Frau, von 'nem Mann.

Das ist weder falsch, noch ein Akzent - es ist mündliche (Umgangs)Sprache.

Schreiben kann man das in einem lockeren Umfeld, also auf whatsapp&Co.
Wenn du jedoch hier eine Frage im Thema Deutsch beantworten willst, dann ist es nicht angebracht, da in dem Bereich auch viele Lernende unterwegs sind. 🙂