Hallo welcher bzw. welcher der folgenden Sätze ist/ sind richtig?

3 Antworten

Normalerweise benutzt man Zweifel in diesem Kontext im Plural.

4) Vielen Dank, dass du meine Zweifel zerstreut hast.

Ist am gängigsten, gefolgt von Nr. 1.

Heißt es nicht eher "meine Zweifel" - also Mehrzahl. Ich würde von den vier Vorschlägen den mit "behoben" wählen.

shahri22
Fragesteller

sehr interessant, dass ich von drei Menschen drei unterschiedliche Antworten bekommen habe :)

Ich dachte beheben wird eher für Fehler verwendet

MeinCtutW88  23.05.2022, 23:32
@shahri22

Von den Antwortmöglichkeiten passt es mMn am meisten, wobei "beseitigt" wohl die beste Wortwahl wäre.

shahri22
Fragesteller
@MeinCtutW88

beseitigen wäre falsch. Hier ist der Zweifel bereits vorhanden und jetzt geht es darum, diesen auszumerzen.

Bei "beseitigen" ist eine Vorsichtsmaßnahme angesagt, was hier nicht der Fall ist.

MeinCtutW88  23.05.2022, 23:35
@shahri22

Das sehe ich anders, mir ist schon klar was du damit ausdrücken willst.

beseitigen = loswerden, weg damit

Ich verstehe nicht was du mit der Vorsichtsmaßnahme ausdrücken möchtest, beseitigen hat keinerlei Wortbedeutung in diese Richtung.