Wenn ich mir ein neues Handy kaufe und meine simkarte in das neue Handy mache, muß ich es dann in der Fritzbox neu anmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SIM-Karte ist wie ein Berechtigungsausweis für ein Mobilfunknetzwerk ( Vodafone, O2, Telecom....) Die kannst du in dein neues Smartphone stecken und sie "spielt" sofort.

Ein neues Smartphone musst du auch nicht in der Fritzbox anmelden. Es ist umgekehrt, im Smartphone musst du die SSID und das zugrhörige Passwort der Fritzbox eintragen.

Sicher kannst du auch für dein neues Smartphone eine feste IP-Adress in der Fritzbox reservieren lassen, das ist aber nicht notwendig. Dafür brauchst du die MAC Adresse deines Smartphone's.

Die SIM-Karte hat nichts mit der WLAN-Verbindung zum Router zu tun.

Ein neues Gerät muss neu am Router angemeldet werden. Wenn Du aber alle Daten vom vorherigen Smartphone auf das neue überträgst, werden dabei auch die gespeicherten Zugangsdaten für das WLAN übertragen und Du musst nichts weiter machen.

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, muß ich es dann in der Fritzbox neu anmelden?

Ja, das musst Du.

Dazu musst Du in WLAN Einstellungen von deinem Handy, das jeweilige Funknetz von deiner FritzBox zum Verbinden anklicken und danach den in der Fritzbox vergebenen WLAN-Netzwerkschlüssel.

Nur zur Information:

Es ist gut wenn deine FritzBox unterschiedliche Wlan Funknetznamen für 2,4 GHz und 5 GHz hat.

Manche Handys kommen damit besser klar.

steefi
Fragesteller

Ich habe ein Iphone, ist das da auch so ?

SudoWarrior  16.02.2022, 11:55
@steefi

Ja, gerade bei den iPhones habe ich schon öfters gehört, das sie damit besser klar kommen wenn die Namen unterschiedlich sind.

Da ich schon immer unterschiedliche Namen in der Fritte verwende, konnte ich bisher bei meinem iPhone keine Probleme feststellen.

Ja, dein neues Handy kennt die WLAN-Verbindung natürlich nicht.

Wenn ein neues Gerät einen neue WLAN Verbindung will dann will die FritzBox das auch wissen. Die Simkarte hat damit aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst