Wenn ich in einer Aufgabe eine 2 schreibe und in der anderen eine 3 welche Note hab ich dann insgesamt in der Arbeit?

4 Antworten

Einfach beide Noten addieren und durch die Anzahl an Noten teilen. Somit wäre die Rechnung 5 geteilt durch 2 und ergibt exakt 2,5. Bei Komma fünf liegt es im Ermessen des Lehrers, ob er noch die bessere oder die schlechtere Note gibt, sprich eine Zwei oder eine Drei. So kenne ich das zumindest. Es kann sein, dass das nicht überall so gehandhabt wird bzw. ist das schätze ich auch so.

Wenn beide Noten gleichwertig zählen, dann ist es der Durchschnitt. Und damit 2,5. Zu meiner Zeit und in meiner Schule gab es "halbe Noten" im Zeugnis, die wäre also genau so stehen geblieben. Ob das bei dir auf eine volle Note auf- oder abgerundet wird, dass weiss ich nicht.

Gibt 2.5, für ein 4er musst mindesten 2 Prüfungen machen.

Das kommt doch darauf an, wie viele Punkte jede Aufgabe hat.

Oder meinst du mit "Aufgabe" Klassenarbeiten bzw. Klausuren?