Wenn ich eine Mineralflasche oder Getränkeflasche (Plastik /Glas) kaufe ..kann es sein das diese Flasche schon tausend andere vor mir benutzt hatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tausend ist eine unglaublich hohe, deshalb kaum mögliche Zahl von vorstellbaren 'Vorbenutzern'. Eine Einwegflasche hat ja eigentlich gar keine 'Vorbenutzer', weil sie vor der Befüllung neu hergestellt/recycelt wird, eine Mehrwegflasche mag zwar bis zu 50mal nach gründlicher Spülung neu befüllt worden sein, sie müßte aber jedes Mal von 20 Mitgliedern einer 'Saufgemeinschaft' im Umlaufverfahren geleert worden sein, damit man auf 1000 Benutzer kommt.

Also klare Antwort auf die Frage: Nein! Theoretisch denkbar, praktisch aber unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Hallo poppedelfoppe,

ich bin Cedric, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Qualitätssicherung.

Ganz grundsätzlich wurde das Pfandsystem eingeführt, damit ausgetrunkene Flaschen wieder zurück zu den Händler*innen gebracht werden und nicht im Müll oder der Landschaft landen. Wie oft eine einzelne Plastik oder Glasflasche schon recycelt wurde kann ich dir nicht präzise sagen. Fakt ist, der Prozess kann nicht beliebig oft wiederholt werden, da Kunststoffe und Glas auch materielle Grenzen der Wiederverwendung aufweisen.

Du kannst dir das so vorstellen, dass die Mehrweg-Flaschen, sobald du sie abgibst, ausgiebig geprüft und gereinigt werden, bevor diese erneut gefüllt und dem Warenkreislauf wieder zugeführt werden. Das Umweltbundesamt geht davon aus, dass Glas-Mehrwegflaschen bis zu 50-mal und PET-Mehrwegflaschen bis zu 20-mal recycelt werden können. Es kann also durchaus sein, dass die Flasche aus der du trinkst, bereits vorher verwendet wurde.

Falls du noch weitere Rückfragen zum Thema Mehrweg hast, schau gerne mal beim Umweltbundesamt rein: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/essen-trinken/mehrwegflaschen#worauf-sie-beim-kauf-von-getrankeverpackungen-achten-sollten

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße
Cedric

Nein, die gleiche Flasche wird nicht wieder als Flasche wiederverwendet. Mit Wiederverwertung ist gemeint, dass das Plastik weiterverarbeitet werden kann. Daraus entstehen dann meistens Fasern oder Folien, viele Flaschen werden aber trotzdem in der Müllverwertungsanlage verbrannt.

MartinusDerNerd  05.12.2023, 23:22

Aber "Pfand"-, bzw. "Mehrweg"-Flaschen werden geprüft und gereinigt.

Und wenn sie den Anforderungen weiterhin genügen, werden diese wieder neu befüllt und im Handel angeboten.

Beschädigte Glas- und Kunststoff-Flaschen werden dagegen recycelt.

Und "Einweg"-Flaschen werden sofort recycelt.

Hallo!

Also "Tausend" halte ich für weit übertrieben. Selbst bei den stabileren Glasflaschen...

Aber ansonsten liegst Du mit Deiner Annahne wohl zumindest tendenziell richtig.

Gruß

Martin