Du gewinnst nicht die Green Card.
Du gewinnst die Berechtigung, eine Green Card zu beantragen. Das ist immer ein Prozess und kostet auch einiges an Geld.

Dazu gehört, dass du den ganzen Papierkram erledigst, die medizinische Untersuchung absolvierst und natürlich, dass du persönlich zum US Konsulat zum Interview erscheinst.

Wenn du dann die Permanent Resident Card bekommst, musst du die sogenannten Aktivierungsreise in die USA unternehmen und die Greencard in den USA abholen.

Ab dann darfst du in den USA leben und arbeiten. Willst du nicht gleich einwandern, hast du eine gewisse Frist (ca. 12 Monate), danach würde die Karte wieder ungültig werden.
Die Frist zur tatsächlichen Einwanderung kann man mit den Behörden verhandeln, aber 10 Jahre hast du niemals Zeit. Dann müsstest du sie ggf neu beantragen.

Nein, wenn du hier bleibst, verfällt die GC.