Wenn ich die Auflösung(Bild) verdopple, verdoppelt sich die Dateigröße um das Dopple oder um das Vierfache?

5 Antworten

Das Bild hat 2 Dimensionen, ist eine Fläche.
Wenn du die Auflösung verdoppelst, gilt das für beide Richtungen.

Die Fläche, Bildgröße wird also auf das vierfache erhöht.

Es kommt auf das Bild an wegen der Kompression....

wunderCannabis
Fragesteller

kannst mir das in einem beispiel erklären?

20gradheute  22.10.2017, 19:57
@wunderCannabis

Grob gesagt werden benachbarte Pixel die die selbe Farbe haben (es gelten noch andere Faktoren) zusammen codiert . Wenn nun ein Bild z.B  Viel Himmel hat ist die Datei kleiner als z.B. ein Waldbild  mit gleiche Auflösung , was zwar viel grün hat , aber eben nicht benachbart und verschiedene Grüntöne

intello99  22.10.2017, 22:04
@wunderCannabis

Nein, das kann man fast nichtb erklären ... da müsste man Dir das ganze Programm, was die Bilder komprimiert erklären .. das hilft Dir auch nicht weiter..

Du kannst Die Auflösung des Bildes nur bei der AUfnahme "verdoppeln" ...

Wenn Du eine Bild Datei mit einer bestimmten AUflösung hast, dann kannst Du diese Auflösung NICHT vergrössern ... wenn Du die Pixel-Zahl vergrösserst, dann wird die Auflösung davon nicht besser ... sondern eher schlechter..

wunderCannabis
Fragesteller

kannst du mir dann das hier erklären??

wunderCannabis
Fragesteller
@wunderCannabis

"Die Auflösung hat großen Einfluss auf die Dateigröße. Erhöht man die Auflösung um das Doppelte, erhöht sich der Speicherbedarf um das Vierfache!!"

das habe ich aus einer pdf datei und die haben wir in der schule mal durchgemacht... warum steht da genau um das doppelte und nicht doppelt...ist das nur ein zufall?

intello99  22.10.2017, 22:20
@wunderCannabis

Wenn Du ein Bild hast was eine Auflösung von 300 DPI hat ... und Du verdoppelst seine Grösse, dann vervierfacht sich die Grösse   das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen:   wenn DU einen Punkt hast und DU verdoppelst den in beiden Richtunen ... dann gibt das 4 Punkte ...    also horizental wird der Punkt verdoppelt  (. -->  .. ) und er wird auch vertikal verdoppelt ( . --> : )  das gibt dann zusammen   ::
Aber ... digitale Verdoppelung führt nicht zu höherer Auflösung weil nur die Bildpunkte  verdoppelt werden  es ist wie bei dem Punkt ... der Punkt (.)  wird zu 4 Punkten (::)  die Auflösung wird dabei nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert ...

Bei digitaler Vergrösserung wird jeder Punkt vervielfacht ... bei analoger Vergrösserung wird der Punkt vergrössert ... (wie ein Luftbalon den Du aufblässt .. das geht bei digitaler Vergrösserung nicht  .. da wird der Punkt nicht grösser, sondern er wird vervielfältigt ...)

Der Bilddatenanteil einer bmp-Datei verdoppelt sich dann. Bei einer jpg-Datei geht es nach Komplexität des Bildes, von daher muss sich der Datengehalt nicht verdoppeln. Da ist es etwa komplizierter, mit der Rechnerei. Ich werde es mal ausprobieren.

Ganz allgemein gilt bei Objekten: Faktor^Dimensionen.

Und jetzt überlegen wir mal, wieviele Dimensionen ein Bild hat und schon fällt uns die Antwort in den Schoß.

wunderCannabis
Fragesteller

nein, mir fällt die antwort leider nicht einfach in den schoß ^^^

ja? oder nein??

KarlRanseierIII  22.10.2017, 19:28
@wunderCannabis

Ein Bild hat 2 Dimensionen (Breite und Höhe) also Faktor 2, 2 Dimensionen 2^2=4, entsprechend bei Halbierung 0,5^2 =0,25.

Mathematik ist schon ein echtes Wunder. Und wir reden natürlich über die unkomprimierte Größe (z.B. im Speicher bei Verarbeitung oder bei unkomprimierten Dateiformaten).