Wenn ich den Notenschnitt berechne, muss ich dann die Hauptfächer zweimal addieren?

5 Antworten

In jeder Schule ist die Benotung anders und der Durchschnitt wird auch immer anders berechnet. Wenn einzelne Fächer doppelt zählen, dann muss man sie 2 Mal addieren, weil sie wie 2 Fächer sind. Dann muss man zählen, wie viele Zahlen man insgesamt addiert hat und dann durch diese Zahl dividieren.

Beispiel:

2 Fächer gleicher Benotung: 1. Fach + 2. Fach geteilt durch 2. Geteilt durch 2, weil es 2 Fächer sind.

2 Fächer und einer zählt doppelt: 1. Fach + 1. Fach + 2. Fach geteilt durch 3. Geteilt durch 3, weil man wie 3 Fächer addiert hat.

Guten Tag, nashirn.

Wenn du den Nitenschnitt errechnest, dann musst du die Noten alle EINmal nehmen umd dann durch die Anzahl teilen. Dann hast du deinen Schnitt. Wenn man eine Note doppelt nehmen müsste, wäre ein glatter 1-er Schnitt gar nicht möglich.

Gruß.

Beim normalen Durchschnitt wird jede Note einfach gezählt, egal ob Hauptfach oder nicht. Also einfach alle Noten addieren und durch die Anzahl teilen.

Also wenn du ein Fach doppelt zählt musst du aber auch bei der Zahl mit der du Teilstück das Fach zweimal haben also wenn du ein Hauptfach hast :D und 9 Nebenfächer musst du nicht durch 10 sondern durch 11 teilen wenn du das Hauptfach doppelt zählst. Ich weiß bloß nicht ob Hauptfächer wirklich doppelt zählen, das kannst du ja deinen Lehrer oder so fragen.

Nein, einfach alle addieren und dann durch die Summe aller Fächer teilen, fertig.

nashirn
Fragesteller

Die Kernfächer müssten doch eig doppelt zählen ?? Also wenn ich zB Physik als KF habe und es nur einma nehme, hat es ja den gleichen Wert wie Nebenfächer (?)

PzFlakBtl12  27.01.2017, 12:05

Dann kannst du das Fach doppelt nehmen, musst es aber auch bei der Division mit einbeziehen! Bsp.:

Mathenote (KF) ist 3
Kunstnote ist 1

(3*2)+1 = 7

7: 3 (<- 3 Weil du Mathe hier als zwei Fächer betrachten musst) = 2,33