Notenschnitt berechnen KS?

2 Antworten

Würde einen einfachen Durschnitt ziehen. Also alle Noten zusammen und dann durch die Anzahl der Noten.
Im Abitur gehen alle Kurse, die nicht geklammert werden, gleich gewichtet in die Abinote. (Ausnahme ist z.B. das Profilfach an Beruflichen Gymnasien in BW - die Kurse im Profilfach werden doppelt eingerechnet. Eventuell gibt es noch weitere Ausnahmen)
Und für Punkte zu Noten gibt es Rechner. Ist aber auch einfach: 15 Punkte sind 0,7 als Note und dann geht's pro Punkt weniger um ca. 0,3 Noten runter(D.h.: 14P=1,0; 13P=1,3; 12P=1,7; 11P=2,0 usw.).

Hast du schon mal gegukt ob es im Internet Websiten oder Apps dazu gibt dann geht das bestimmt damit. Wenn nicht kannst du die leistungsfächer noten zusammen zählen also(1+2+2) bzw. (14+11+11) und dann das jeweilige ergebniss durch 3 teilen bei den leistungsfächern genauso nur durch 8. wenn du dann zwei ergebnisse entweder in punkte oder note hast (kannst ja auch beides nacheinqnder ausrechnen) kannst du diese ergebnisse gewichten wenn du die gewichtungen weißt kannst du dann zum beispiel 1,75 * 0,6 + 2 * 0,4 das ergebnis ist dann der noten durchschnitt. keine ahnung ob das in der kursstufe auch so geht, da ich noch nicht in der kursstufe bin