wenn ich das wort "ecke" trennen will beim"ck"in die nächste zeile dann heisst es doch ek-ken oder?

7 Antworten

das wort "ecke" kann man nicht trennen, haus kann man nicht trennen, wort,wahl,zahl,mund,ding usw. nur die wie zb: schu-le,blu-me, mö-bel,va-se,kar-te,mond-stein

ja das ist richtig. aber nach möglichkeit schon eher ausschreiben.

wörter mit wenig silben trennt man nicht schu- le z.b geht ja auch nicht..

maestroella  15.01.2010, 15:34

doch, Schule ist trennbar. Es geht um alleinstehende Vokale!

nach neuer Rechtschreibung ist die Trennung nach Silben E-cke, aber im Kontext darf man keine einzelnen Vokale stehen lassen. Also darf man Ecke nicht trennen

Nein so wird nicht mehr getrennt !! es Wird jetzt E-cke getrennt!! Und zwar vor dem ck .. die K-K trennung gibt es nicht mehr.

JessicaB  15.01.2010, 09:48

ck wird nach der neuen Rechtschreibung nicht getrennt, sondern als ein Laut angesehen.

habe es eben nachgelesen....

kralle10  15.01.2010, 09:53

ja gut Ecke darf man nicht mehr trennen , denn ein Einzelbuchstabe ist keine Silbe. Gut dann He-cke das darfst Du trennen.

kralle10  15.01.2010, 09:59
@kralle10

Würde glaube auf einem Bewerbungsschreiben, ein bissel blöd aussehen wenn da ein einzelner Buchstabe steht, also alles nach unten und gut !!