Wenn ich als Ausländer eines Tages in mein Land zurückkehre, zahlt mir die deutsche Rentenversicherung dann noch im Alter?

Lissa  29.12.2022, 17:30

In welches Land ziehst du und welche Staatsangehörigkeit hast du?

etrim
Fragesteller

Iranisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfreulicherweise wird die gesetzliche Rente im Prinzip in alle Länder der Welt überwiesenRentner müssen nur damit rechnen, eventuell entstandene Zusatzkosten durch den Wechselkurs oder Auslandsüberweisungen selbst zu tragen.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Ausland/Rente-im-Ausland/rente-im-ausland-umzug-detailseite.html#:~:text=Konto%20Ihrer%20Wahl.-,Umzug%20ins%20europ%C3%A4ische%20Ausland,auf%20ein%20Konto%20Ihrer%20Wahl.

Wenn du mehr als 5 Beitragsjahre in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt hast, bekommst du im Alter eine Rente aus Deutschland.

Du kannst dir auch die eingezahlten Beiträge erstatten (auszahlen) lassen und dann hast du das Geld, bekommst später aber keine Rente

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja vorausgesetzt du hast mindestens 5 Jahre Beiträge gezahlt in Deutschland! Du musst in jedem Land wo du gearbeitet hast einen extra Rentenantrag stellen im Alter! Die Renten mit Ausnahme der Grundrente sind unabhängig vom Wohnsitzland zahlbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandlerkoenig07  31.05.2023, 12:23

Aber zu beachten sind die Regeln im Land, in dem du die deutsche Rentenzahlung erhalten möchtest. In manchen Ländern zieht diese deutschen Zahlungen dann der Staat ein (ersatzlos oder gegen -ungünstige- Umrechnung in die Heimatwährung). Also vorher genau erkundigen!

Rotfuchs716  31.05.2023, 15:14
@Sandlerkoenig07

das Problem lässt sich wohl umgehen indem man die Zahlungen auf ein deutsches Konto überweisen lässt.

Wenn du in Deutschland eingezahlt hast und dein Land mit der deutschen Rentenversicherung kooperiert, dann ja

wanderfeld  28.12.2022, 22:31

Auf jeden Fall !! Deutschland zahlt IMMER ALLES!

wanderfeld  29.12.2022, 23:08
@Schnoofy

Das sehe ich bei Weitem nicht. Warte mal ab. Den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen wir sicher auch noch. Zumindest zum großen Teil. Dann ist da noch die EU. Dort sind wir, nach Frankreich an zweiter Stelle, die Nation, die am meisten dort einzahlt. Das alles für solche wie ORBAN und Konsorten. Also so völlig ist der Blödsinn nicht.

tanztrainer1  05.09.2023, 11:01
@wanderfeld

Es wird wieder mal etwas ganz bewusst "verwechselt", wohl um einen Grund zur Hetze zu haben.

So etwas ist keine staatliche Sozialhilfe, weil in dem Fall jemand seine Sozialhilfebeiträge selbst bezahlt hatte.

tanztrainer1  05.09.2023, 14:41
@tanztrainer1

Sorry! Offenbar hat die Autokorrektur in unsinniger Weise zugeschlagen: selbstverständlich Sozialversicherungsbeiträge