wenn ich 6 mal 50:50 spiele wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ich 1 mal gewinne?

2 Antworten

Dies hab ich mal meinen Mathelehrer gefragt und er meinte die Wahrscheinlichkeit liegt nach dem 6ten mal immernoch bei 50:50. Allerdings denk ich, hat er die Frage nicht richtig verstanden.

Normal sollte die Rechnung so lauten:
1/2 (also 0,5) * 1/2 * 1/2 *1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/64
das bedeutet die Wahrscheinlichkeit, dass du (vorausgesetzt du bleibst auch immer bei der gleichen Meinung > bei nem Pokerkartendeck mit schwarz oder rot, immer bei der gleichen Farbe), dann ist die Chance 1:64, dass du verlierst. Also solltest du nach dem 6ten mal eine hohe Wahrscheinlichkeit haben richtig zu liegen. Aber das ist natürlich nur Stochastik und theoretisch kannst auch 1000 mal falsch liegen.
Mfg

Dass du mindestens einmal gewinnst oder dass du genau einmal gewinnst?

Mindestens einmal: 32:1 (also etwa 98,5% Chance, etwas zu gewinnen)

Genau einmal: 1:16 (Also etwa 3% Chance, dass du genau einmal gewinnst)

Marido28
Fragesteller

super danke