Wenn ich 50GB Speicher übrig habe, wie lange kann ich dann filmen?

Tut mir leid dass ich die Details vergessen habe

Ich filme mit 1080P. Braucht man zum Beantworten noch mehr?

7 Antworten

Prinzipiell bestimmt die Bitrate des Videos (und des Tons), wie groß die Datei am Ende ist.

Bitrate × Zeit = Dateigröße

Bitrate wird idR. in MBit/s angegeben. Dann müsstest du Bitrate × 8 × Zeit rechnen, um die Dateigröße in MByte zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt stark davon ab in welcher Qualität du filmst.

In 800×600 Auflösung kannst du wahrscheinlich noch die halbe kommende Woche aufzeichnen. In 4K noch ein paar Minuten.

ScreamFan
Fragesteller

Danke :)

HardwareFreak3  24.04.2023, 12:31

Eh absolut nicht. Du könntest Stundenlang in 4K aufnehmen mit 50GB und das sogar mit akzeptabler Bitrate bei 60fps. Natürlich geht auch länger wenn man die Bitrate anpasst.

Das kommt auf viele Faktoren wie Auflösung Bitrate usw an. Kann vom 100 Jahren bis maybe 1h alles dabei sein.

ScreamFan
Fragesteller

Ich filme mit 1080P

HardwareFreak3  24.04.2023, 12:29
@ScreamFan

Und das sagt immernoch nichts darüber aus da uns weiterhin die Bitrate und viele weitere Faktoren nicht bekannt sind. Der einfachste Weg für dich das selbst heraus zu finden wäre 1 Minute filmen und das dann hoch zu rechnen.

ScreamFan
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ein 1min langes Video ist 183MB groß. Dann reicht das locker :)

Vielen Dank

HardwareFreak3  24.04.2023, 12:35
@ScreamFan

Wenn ich mich dann nicht verrechnet habe dürften das um die 4h und 30 Minuten an Videomaterial sein.

Das variiert je nach Videoqualität. Bei 1080P und 30FPS etwa 6,5 Stunden.