gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wenn eine frau ein kind mit in eine beziehung bringt wie findet ihr dass

gefragt von carmei am 21.06.2009 um 18:00 Uhr

ich habe ein kind und möchte gerne mal wieder einen freund haben. da sich der vater von meinem sohn sich von mir getrennt hat. würdet ihr überhaupt eine frau mit kind als freundin haben wollen? oder ginge das gar nicht.? könntet ihr eine beziehung zum kind - vatergefühle aufbauen? bei einer adoption is es ja auch so dass es nicht das eigene kind ist.

16 Stimmen : ja könnte mir auch eine väterliche bez. vorstellen (11) ; wenn die frau ein kind hat ist das kein problem für mich aber nur freundschaftliche bez zum kind (3) ; es ist ein großes problem für mich (2) ; nein frau mit kind geht gar nicht da kann ich sie noch so lieben (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.972 beziehung x 8.493

Precious195
beantwortet von Precious195 am 21. Juni 2009 18:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich bin auch eine Mama von zwei Kindern und habe auch einen neuen Partner gefunden.Ich denke in der heutigen Zeit ist es kein Prblem mehr solch Patchwork Familien zu führen

abgestimmt für: ja könnte mir auch eine väterliche bez. vorstellen

anonym
beantwortet von benjiman am 21. Juni 2009 18:04
2x

Man kann hier keine Regel aufstellen, die auf alle alleinerziehenden Mütter anzuwenden ist. Es gibt durchaus Fälle, da ist es ganz problemlos möglich, eine Beziehung mit einer Frau einzugehen, die bereits ein Kind hat und auch eine väterliche Beziehung zu dem Kind aufzubauen. Auf der anderen Seite gibt es auch Fälle, in denen ich auf selbiges nicht einlassen würde.

anonym
beantwortet von uli1972 am 21. Juni 2009 18:03
2x

bin zwar selbst eine Frau, aber eine solche Patchworkfamilie sollte kein Problem sein. Der neue Partner muss aber nicht unbedinbgt Vaterersatz sein. Einen Vater hat das Kind ja.. Eine gute und innige familäre Beziehung wäre wünschenswert! Beide (neuer Partner) und Kind) sollten Zeit haben, sich langsam aneinander zu gewöhnen

anonym
beantwortet von ogdan am 21. Juni 2009 18:06
1x

Wenn sich ein Mann in eine wildfremde Frau verlieben kann, dann ist es doch noch weniger ein Problem sich ein Kind zu verlieben. Die Liebe ist ein grenzenloses Geschenk Gottes und obwohl es verschiedene Erscheinungsformen gibt, bleibt es doch immer dieselbe Liebe. Auch wenn es für Dein Kind und dich natürlich besser gewesen wäre, wenn der Vater Dein Ehemann geworden und Ihr für immer zusammengeblieben wäret, gibt es immer die Möglichkeit eine Familie auf der Basis echter gegenseitiger Liebe zu werden.

In jeder Familie gibt es aber auch Streit und heftige Auseinandersetzungen: mit einem neuen Partner, der hoffentlich für immer bei Euch bleibt, musst Du sehr vorsichtig sein. Vermute nie, daß irgendein Konflikt oder Streit daraus herrührt, daß er nicht der leibliche Vater wäre.

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 21. Juni 2009 18:13

wenn man sich in einen neuen Partner verliebt, verliebt man sich nicht zwangsläufig auch in seine Vergangenheit. Sprichst du aus Erfahrung? Ich glaube nicht...

Kessko
beantwortet von Kessko am 21. Juni 2009 18:06
1x

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 21. Juni 2009 18:04
1x

viel schlimmer ist, wenn ein Mann ein Kind mit in die Beziehung bringt. Ich hatte als Frau mit meinen Kindern keine Probleme...

abgestimmt für: es ist ein großes problem für mich
Kommentar von benjiman am 21. Juni 2009 18:05

Wo ist da der Unterschied?

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 21. Juni 2009 18:12

Männer und Frauen sind verschieden. Bekommt ein Kind eine neue Mutter, tickt die richtige aus und funkt dazwischen (eigene Erfahrung). Außerdem nehmen Frau in der Regel, fremde Kinder einer anderen Mutter nicht einfach so an. Bei Männern ist das anders. Männer fuschen dem neuen Partner der Exfrau auch nicht permanent ins Handwerk... Überall wo ich so hinhöre ist es das Selbe. Aber: ein Mann erwartet, dass die neue an seiner Seite die Mutterrolle übernimmt und das kann nicht gut gehen, weder fürs Kind noch für die richtige Mutter und schon gar nicht für die "nicht" Mutter des Kindes.

Kommentar von Ec6ef9c1a4dd4014d5093f9196cf7b18smallnyrianne am 22. Juni 2009 09:35

das geht auch anders herum, bei mir hat der Ex gemeint, er müßte hintenrum über die Kinder 'reinfunken', so daß ich sie ihm schließlich überlassen mußte.
Dann rannte er zum Anwalt, wegen Riesenforderung Unterhalt, und war dann sehr enttäuscht, daß er gar nicht so viel bekam (weniger, als ich ihm von mir aus angeboten hatte). Mein Trost ist, daß die Kinder inzwischen gesehen haben, daß der Vater eher eigene Ziele hatte sie zu sich zu holen und mir wieder vertrauen. Nur, 'so' was mache ich nicht, ich pfusche ihm nicht rein, auch wenn ich manches nicht so gut finde (ich denke, daß es im Interesse der Kinder ist, wenn sie 'eine' Linie fahren, fast egal wie die ist (bei Mißhandlung hört es auf), ihr Urteil können sie am Ende selber fällen).

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 22. Juni 2009 15:52

deine Einstellung finde ich sehr gut. Ich habe zwar Ähnliches mit meinem Ex erlebt, aber er funkte mir nie rein. Beide Kinder gingen nach 2 Jahren (da waren sie 17 und 18 zu ihm, weil ich aus der Stadt gezogen war). Leider bekam er keinen Cent von mir. Mein Großer zoge 1 Jahr später zu mir und der Kleine Anfang nächsten Jahres, wenn er mit der Ausbildung fertig ist. Sein Vater hat eine neue Freundin mit zwei Kindern, die jetzt zu ihm zieht. Das ist meinem Sohn alles zu viel, da er da nicht mehr dazu gehört... Seit der Große bei mir ist, hat sein Vater kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Meine Jungs haben sich ein sehr genaues Bild von ihrem Vater machen können und beide wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ich hatte eher vermitteln wollen zwischen meinem Ex und den Kindern. Irgendwie finde ich es sehr traurig, dass es jetzt so ist, weil er ja trotz alle dem ihr Vater bleiben wird. Aber das muss er selbst wieder hinbiegen. Heute sind meine Jungs 20 und 21 und entscheiden selbst für sich.

texasfun
beantwortet von texasfun am 21. Juni 2009 18:03
1x
abgestimmt für: es ist ein großes problem für mich

patrick12067
beantwortet von patrick12067 am 21. Juni 2009 18:02
1x

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 21. Juni 2009 18:01
1x

Selinamylove
beantwortet von Selinamylove am 12. August 2009 13:28
0x

Wenn die Beziehung zum Kindesvater stimmt, ist das voll in Ordnung und es muss von Anfang an der Vater deines Jungen mit einbezogen werden. Ohne Lügen.

abgestimmt für: wenn die frau ein kind hat ist das kein problem für mich aber nur freundschaftliche bez zum kind

Belindamaus
beantwortet von Belindamaus am 22. Juni 2009 10:04
0x

Also ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und mein Partner auch eins! Die Kinder verstehen sich super und wir Mein Partner kommt super mit meinen Kids und ich mit seinem zurecht!!! Wir kommen alle super miteinander aus!!

abgestimmt für: wenn die frau ein kind hat ist das kein problem für mich aber nur freundschaftliche bez zum kind

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 22. Juni 2009 10:01
0x

Wird aber sehr oft problematisch.

nyrianne
beantwortet von nyrianne am 22. Juni 2009 09:24
0x

ich bin zwar auch eine Frau, aber ich habe damit Erfahrung eigene und bei anderen gesehene.
Mein Rat, hab' einen Freund, aber lass ihn nicht einziehen und heirate ihn auch nicht, bis das Kind mindestens 16 ist.
Warum, weil es trotz aller Liebe Probleme gibt, und wenn der 'Alltag' einen erst mal hat, dann kommen auch die Unzufriedenheiten und die Streits, und meist wird das über die Kinder ausgetragen.
Mein Ex hielt sich vordergründig raus, bis ich dann im nachhinein herausfand, daß er die Kinder 'impfte' in der Art, daß der neue Partner ja keine Ahnung hat von Kindern und die Mutter ja eine dumme Schlampe wäre, die sich von ihm getrennt hat...
Wenn dann die Kinder in die eh schon schwierige Phase der Pupertät kommen, wird es kritisch, sie hören auf nichts mehr. Bei mir ging das dann so aus, daß ich sie zum Vater schicken mußte, weil sie sich von ihm noch sagen ließen, daß sie lernen sollen und in die Schule gehen ..
Ein Freund ist an sich kein Problem, nur wenn der fester Bestandteil der Familie werden soll, dann entweder sollte das Kind noch ein Baby sein und/oder der Vater weit weg, oder er muß schon längere Zeit gezeigt haben, daß er nicht nur gut mit dem Kind umgehen kann, sondern daß er auch kein Problem mit ihm hat (also mit dem Beweis dessen, daß die Frau vorher mit einem anderen Mann zusammen war).
Je älter das Kind ist, je mehr Probleme stellen sich zwischen den beiden ein. Wenn das Kind 16 ist, kann es im Ernstfall auch auf eigenen Beinen stehen, weiß aber mit Sicherheit, daß die Mutter zwar immer für er/sie da sein wird, aber jetzt auch eigene Ziele haben darf. Zumindest ist es für vernünftige Argumente zugänglicher.
So, das ist mein Erfahrungswert.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. Juni 2009 06:43
0x

Ja! Kein Problem. Wirkliche Liebe grenzt nichts und niemand aus...

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2009 21:36
0x

wallika
beantwortet von wallika am 21. Juni 2009 21:35
0x

Ich habe auch ein Kind in meine jetztige sehr glückliche Ehe mitgebracht. Wenn ein Mann Dich liebt, entscheidet er sich für Dich. Wenn er Dich mit Kind nicht will, hat er Dich nicht verdient!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.