wenn ein schlauer mensch erkennt dass das gegenüber nicht die hellste birne ist, merkt dass die andere person umgekehrt, also dass man sehr schlau ist?

5 Antworten

Nicht schon wieder...

Man muss sowas nicht zwansgweise merken. Weder als weniger geistig begabter Mensch, dass der andere es ist, noch als geistig begabterer Mensch, dass der andere es nicht ist.

Zumal 'sehr schlau' in meinen Augen ohnehin auf das Thema ankommt. Ich glaube es gibt niemanden, der wirklich in ALLEN Themen so belesen ist, dass er es mit einem Fachmann in dem Gebiet aufnehmen könnte, der halt wenig Ahnung von allem anderen hat. Deswegen kann man tendentiell nur erkennen, ob die Person in dem jeweiligen Thema informiert ist oder nicht. Nicht jedoch Aussagen über die generelle Intelligenz oder die generellen Fähigkeiten derselben treffen.

SOWAS, jemanden aufgrund eines Defizits in einem Thema grundlegend zu verurteilen, tun in der Regel eher 'dumme' Menschen. Das ist dann aber eher Arroganz als Dummheit. Sowas äußert sich zum Beispiel in der, dir meines Wissens sehr bekannten, Überschätzung und geradezu Glorifizierung von Akademikern und ihren geistigen Fähigkeiten allein auf Basis des Umstandes, DASS sie Akademiker sind.

Wenn er das bemerkt, ist zumindest ein Grundstock an Intellekt vorhanden. Ansonsten wüsste er überhaupt nicht was „schlau“ überhaupt ist. Er würde lediglich merken, das er nur „Bahnhof“ versteht, wenn der andere etwas sag. Aber nicht wissen warum das so ist. Denn es ist ja so: Wenn man Tot ist, ist einem das völlig egal. Man merkt es ja nicht, denn man ist ja tot. Nur alle anderen leiden darunter. Und es ist halt das Selbe wenn man doof ist. 🤔😏

Nicht unbedingt sehr schlau. Aber er merkt, dass er der Sache nicht gewachsen ist. Von daher ist es ihm bewußt, dass der andere intelligenter ist.

Richard30  26.08.2021, 12:26

Ja aber nicht alle sehen das dann so, gibt leider genug die sowas von sich selbst eingebildet sind :D

Nein, das muss nicht der Fall sein, vor allem wenn die weniger intelligente Person am Dunning-Kruger Effekt leidet

Der debile Bürger merkt es nicht, da er das Konzept von Intelligenz nicht versteht. Personen der Unterschicht können da nie eine gute Definition geben. Die würden auch schwarz mit weiß verwechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung