Wenn ein psychisch gestörter und psychisch kranker Mensch einen Menschen auf brutale Weise tötet, rechtfertigt es den brutalen Mord?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das rechtfertigt keinen Mord 76%
Das rechtfertigt einen Mord 12%
Andere Antwort 12%

12 Antworten

Das rechtfertigt keinen Mord

Nein, denn selbst wenn jemand aufgrund einer psychischen Störung keine Empathie und Moral hat, kennt er trotzdem die Gesetze und sollte wissen, dass er niemanden töten darf.

Wenn jemand irgendwelche Aussetzer hat, sollte er sich längst behandeln lassen, damit es erst gar nicht dazu kommt.

Andere Antwort

Das rechtfertigt den Mord nicht, wird aber in die Beurteilung der Schuldfähigkeit einfließen und damit in das Urteil.

Andere Antwort

nichts rechtfertigt einen Mord, es kann ihn aber erklären. Deshalb gehen psychisch kranke Straftäter auch oft nicht in den Knast, sondern in die Forensik. Da sind sie auch geschlossen untergebracht, es wird aber mit ihnen an ihrer psychischen Erkrankung gearbeitet.

Das rechtfertigt keinen Mord

Nichts rechtfertigt einen Mord!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu
Das rechtfertigt keinen Mord

Das rechtfertigt den Mord natürlich nicht.

Aber es kann eine Auswirkung auf die Schuldfähigkeit haben, die sich nunmal nicht wegdiskutieren lässt.

Wenn man allerdings sagt 'jemand ist Schuldunfähig' heißt das nicht, dass der Mord als gerechtfertigt oder 'okay' angesehen wird. Es liegt nur eine komplett andere Bewertung der Verhältnisse vor und dementsprechend ist halt eine klassische Strafe in solchen Fällen nicht angebracht, da nicht zielführend bzw. wird nicht als angebracht und/oder zielführend erachtet.