Wenn ein Mann nicht geheiratet hat?

4 Antworten

Wenn man sitzenbleiben in Bezug auf Alleinstehende verwendet (veralteter Gebrauch des Wortes), bedeutet es, dass sie (gegen ihren eigentlichen Willen) keinen Partner gefunden haben.

Wird heute eigentlich nicht mehr in dem Kontext verwendet. Eher auf die Schule bezogen verwendeten man "sitzengeblieben". Aber man kann es sowohl zum Mann als auch zur Frau sagen.

Er ist n Junggeselle.

Dann ist er in dem Fall ganz einfach ein Single geblieben.

Sitzenbleiben bzw. sitzengeblieben gilt nur für den schulischen Bereich.