Wenn ein Mann im Alter von 24 Jahren in ein Fitnessstudio geht und Schulterpresse macht, wie viel KG sollte er auflegen?

8 Antworten

Schulterpresse an der Maschine oder mit Kurz-/Langhanteln?

An der Maschine würde ich sagen etwa 1/3 vom Stack, also um die 20kg.

Mit Kurzhanteln 7,5kg pro Seite.

Bei der Langhantel nur die Stange und evtl 2,5kg extra je Seite.

Aber das ist bei jeder Person unterschiedlich. Wähle so viel Gewicht, dass du etwa 8-15 Wiederholungen schaffst pro Satz.

Und wenn du ganz neu dabei bist, nehm die ersten 4 Wochen nur ganz wenig Gewicht, damit du die Technik lernst.

yz7FFdf
Fragesteller

wie kann es sein dass ein 12 Jähriger ohne Training stärker ist als ein 25 Jähriger?

KaffeemitMilf  23.09.2020, 09:30
@yz7FFdf

Das kann man nicht verallgemeinern.

Wie viel drückst du denn bei welcher Übung?

yz7FFdf
Fragesteller
@KaffeemitMilf

5 kg bei schulterdrücken! von unten nach oben! aber die 5 kg sind schon fast etwas zu viel

KaffeemitMilf  23.09.2020, 09:46
@yz7FFdf

Ist mir schon klar.. aber man kann Schulterdrücken an der Maschine machen, mit Kurzhanteln oder mit der Langhantel.

KaffeemitMilf  23.09.2020, 10:09
@yz7FFdf

Ok, ja 5kg sind jetzt definitv nicht die Welt, aber deswegen trainiert man ja regelmäßig. Wirst sehen, in ein paar Monaten schaffst du da schon ein Vielfaches. Dran bleiben!

yz7FFdf
Fragesteller
@KaffeemitMilf

mir ging es halt in der frage darum wie es ein kann dass man so weing schafft und ob nicht ein Zwölfjähriger sogar mehr schafft

KaffeemitMilf  23.09.2020, 10:11
@yz7FFdf

Nicht jeder ist gleichstark. Du hast halt wahrscheinlich nie Sport vorher gemacht und wiegst vermutlich auch nicht viel. Und es gibt sicherlich auch 12 Jährige, die das nicht schaffen.

yz7FFdf
Fragesteller
@KaffeemitMilf

ich wiege nicht viel so 75kg, spiele aber fußball, basketball und habe lange volleyball gespielt. Zwar nicht professionaell aber schon ordentlich!

KaffeemitMilf  23.09.2020, 10:15
@yz7FFdf

Das sind halt Sportarten die primär auf die Ausdauer gehen. Wirklich Muskeln aufbauen tut man nicht.

Aber wie gesagt, einfach dranbleiben. Va in den ersten 6 Monaten steigert man sich enorm.

Die Ernährung muss aber auch stimmen.

KaffeemitMilf  23.09.2020, 10:22
@yz7FFdf

Im Prinzip kannst du alles essen, solange du genügend Eiweiß abbekommst. Mindestens 1,5g/kg Körpergewicht, besser sogar 2g/kg. Bei 75kg wären dass also ca. 110-150g Eiweiß pro Tag.

Pommes haben halt viel fett und sind sehr ungesund, schaden tun sie dem Muskelaufbau allerdings nicht.

Dast kommt auf den Trainingsstand an.

Wenn ich 65 kg drauflegen würde, müsste ich 50 Wdh machen, damit ich irgendwas spüre. Wenn jemand noch nicht so lange trainert, reichen vieleicht 40 kg.

Das kann man also pauschal absolut nicht sagen.

Aber wenn ich die Frage beantworten müsste: Immer das Maximum, also 65 kg :D

Aufgrund der unterschiedlichen Hebel, Übersetzungen und Reibungen kann man das bei Maschinen nicht vergleichen. 10kg an der einen Maschine fühlen sich wie 20kg auf der anderen an.

Deshalb, wenn Vergleich, dann Freihantel.

Und da kommt es drauf an. Wenn der 24 jährige erst frisch ins Gym kommt, da kann die Stange mit 20kg zu viel sein. Wenn der 24 jährige schon 6 Jahre trainiert, schafft er auch 50kg und mehr.

yz7FFdf
Fragesteller

woher kommen die krassen unterschiede. der eine muss 2 jahre trainieren um normal zu sein!?

ozz667  23.09.2020, 09:11
@yz7FFdf

Weil, als Anfänger bist du erstmal beschäftigt damit, die Übungen ordentlich auszuführen. Da kannst du nicht viel Gewicht nehmen.

Außerdem, Training dient dem Leistungszuwachs. Wenn du jahrelang trainierst und ein Anfänger kommt um die Ecke und macht das Gleiche, wie du, dann weisst du, dein Training ist Mist.

yz7FFdf
Fragesteller
@ozz667

kann es sein dass manche erst 2 Jahre trainieren müssen um überhaupt halbwegs normal zu sein?

ozz667  23.09.2020, 09:46
@yz7FFdf

Wenn du vorher nur auf der Couch gesessen hast, kann sein.

Aber der Begriff "normal" ist halt eigentlich Quatsch. Weil, was ist denn genau "normal"?

yz7FFdf
Fragesteller
@ozz667

Fußball und so zählt nicht?

ozz667  23.09.2020, 09:47
@yz7FFdf

Wenn du über Krafttraining redest, musst du auch was mit Kraft vorher gemacht haben.

Wenn du gerade anfängst mit dem Training und noch nie die Schultern trainiert hast fängst du bei ca. 10Kg an. Im ersten Jahr kannst du dich auf ca. 40-50 steigern (natürlich mehr oder weniger je nachdem wie oft du trainierst).

yz7FFdf
Fragesteller

macht es überhaupt sinn wenn man bei 5 kg schon kämpfen muss? das ist ja dann das niveau von einem 12 Jährigen oder? Wie viel nimmt ein 12 Jähriger?

DesoxAux  23.09.2020, 08:46
@yz7FFdf

Wenn du nach 3-4 Sätzen mit 8-12 Widerhohlungen den Muskel erschöpft hast ist das halt so. Dann machst du das ein paar Wochen und gehst dann auf 8 Kilo, 10 Kilo, 15 Kilo hoch.

Natürlich bringt dir das etwas. Nichts zu machen bei dem Kraflevel wäre Fatal. Da sind Krankheiten ja vorprogrammiert.

yz7FFdf
Fragesteller
@DesoxAux

also würdest du sagen dass ein 12 Jähriger stärker ist`?

DesoxAux  23.09.2020, 08:54
@yz7FFdf

5 Kg kann ein 12 Jähriger vermutlich drücken ja ^^

yz7FFdf
Fragesteller
@DesoxAux

wie kann das sein dass ein Kind stärker ist als ein Erwachsener?

Warum lebst du mit 24 immernoch unreflektiert im "Mit welchem Verhalten Ecke ich am wenigsten an" Modus?

Mit 24 Jahren legst du genauso wie mit 12 oder 43 Jahren soviel Gewicht auf, dass du, wenn es dir rein um Hypertrophie geht, für 2-5 Sätze deine 8-15 Wiederholungen mit sauberer Ausführung schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yz7FFdf
Fragesteller

wenn mir aber das kleinste gewicht schon zu viel ist?

Venus345  23.09.2020, 08:59
@yz7FFdf

dann machst Du soviel Du kannst und dann eine Pause

das du nur 2,5 Kilo drückst ist unwahrscheinlich in deinem Alter hatte ich mehr kraft ohne Studio als jetzt mit Studio

yz7FFdf
Fragesteller
@Venus345

woran kann das liegen dass man überhaupt keine kraft hat?

Venus345  23.09.2020, 09:03
@yz7FFdf

das hab ich von mir damals auch gedacht ich hätte keine Kraft und dennoch mehr als Heute bin fast 3x so alt wie Du, was ich damals geschafft habe geht heute nicht mehr fleisig üben dann wird das schon

yz7FFdf
Fragesteller
@Venus345

aber ein Erwachsener der im Kindergarten nicht mithalten kann, wie soll sowas was werden?

Venus345  23.09.2020, 13:11
@yz7FFdf

was willst du damit sagen? das die Kindergartenkinder stärker sind als Du?

yz7FFdf
Fragesteller
@Venus345

die frage war sind die wirklich stärker? schaffen die 5 kg?