Wenn ein Lehrer handgreiflich wird darf man sich verteidigen?

4 Antworten

Vielleicht sollte man sich darüber Gedanken machen, was bei dem Lehrer diese (unprofessionelle) Reaktion verursacht hat. Und wenn man dann ehrlich ist, dürfte die Antwort nicht selten bei den Schülern im Allgemeinen oder in dieser Situation bei einem selbst gelegen haben.

Es ist bei derartigen Fragen immer interessant, dass hier lediglich die Folgen angesprochen werden, aber niemals die Ursachen!

Die Reaktion hängt natürlich ganz von der Art der Handgreiflichkeit ab. Wenn das wirklich geschehen sollte, darfst Du zunächst zum Vorgesetzten gehen und Dich beschweren. Aber vor Allem darfst Du in Dich gehen und Dich fragen, wie es zu dieser Situation kommen konnte.

Für Deine ganz persönliche Entwicklung wäre es gut, wenn Du gewaltfrei darauf reagierst, also ohne jede Aggression. Das ist aber die hohe Kunst der Selbstbeherrschung, die nur selten gelingt. Oft wird einem eine solche Möglichkeit erst hinterher bewusst.
Man kann sich zum Beispiel auch aus der Gefahrensituation entfernen. Das wird einem zwar hin und wieder als Flucht und damit als Ängstlichkeit ausgelegt, ist aber sehr wirksam, um zu deeskalieren.

Gruß Matti

FA117  02.07.2023, 21:50

Recht muss Unrecht nicht weichen

🦈

Wenn ein Lehrer handgreiflich wird darf man sich verteidigen?

Selbstverständlich darf man sich verteidigen - siehe Notwehr.

SndzBIH862
Fragesteller

Was heißt verteidigen, ihn kaputt schlagen oder bewegeungsunfähig machen?

martinjharwig  01.04.2023, 12:36
@SndzBIH862

Diese Frage ist so nicht zu beantworten.

Einen gegenwärtigen Angriff darfst du abwehren - mehr nicht.

adabei  01.04.2023, 12:41
@SndzBIH862

Das weißt du sicher selber.

Außerdem: Wo.gibt es heute noch Lehrer, denen die Hand ausrutscht?

SndzBIH862
Fragesteller
@adabei

Hahaha da warst du lange nicht mehr in der schule

adabei  01.04.2023, 13:14
@SndzBIH862

Habe bis vor drei Jahren selber noch unterrichtet. Wäre bei uns undenkbar gewesen.

Habe auch Nichten und Neffen, die zum Teil selber schon wieder Kinder in der Schule haben. Nie etwas vorgefallen.

Natürlich darf man sich verteidigen. Warum sollte man aktiv auf Hilfe warten? Wenn man in eine Schockstaare oder ähnliches gerät, ist es ja nicht verwerflich, aber wenn man kann, sollte man sich verteidigen. Sowas darf man nicht mit sich machen lassen.

SndzBIH862
Fragesteller

Was heißt verteidigen, ihn kaputt schlagen oder bewegeungsunfähig machen?

oIJackIo  01.04.2023, 12:33
@SndzBIH862

Halt verteidigen. Wenn man angegriffen wird einfach zurückhauen. Manche können die Stärke nicht steuern. Da kann man aber nicht das Opfer für verurteilen, wenn es etwas zu stark geschlagen hat.

Ich würd sagen, erst mit voller Kraft verteidigen und dann die Folgen checken. Man kann bei einer Notsituation nicht auf die Gesundheit des Täters achten. Erst für sich sorgen.

oIJackIo  01.04.2023, 12:41
@SndzBIH862

Ich bezweifle, dass jemand das als Reaktion auf einen Angriff tut. Falls ja, würd ich sagen, dass es als abwehr geht. Aber nicht mehrfach, da man sich nur verteidigen sollte.

SndzBIH862
Fragesteller
@oIJackIo

Der Lehrer ist stark brauche paar gürtel schläge bis er sich beruhigt