Frage von kati201513, 82

Wenn du zu viel Interesse zeigst, wirst du uninteressant?

Hallo:) Es gibt ja den Satz "wenn du zu viel Interesse zeigst, wirst du uninteressant".Ich nehme das nicht gerade ernst, aber es nimmt mich trotzdem Wunder, wie man "nicht zu viel Interesse zeigt" und dabei nicht der Kontakt "verschwindet"...in meiner Situation ist es so .. Wenn ich nicht gleich zurückschreibe oder viel später, dass kein richtiges Gespräch entsteht..aber ich möchte auch nicht, dass er das Interesse verliert.. Wie stelle ich das an ~nicht zu viel Interesse zeigen~? Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aurata, 70

Wie stelle ich das an ~nicht zu viel Interesse zeigen~? 

Gar nicht.
Wenn du dein wahres Ich zeigst und das wird nicht so aufgenommen, wie du dir das erhoffst, dann ist die 'Mission' gescheitert.

Es ist unsinnig dich zu verstellen, um was zu erreichen. Du möchtest doch so angenommen werden, wie du wirklich bist, oder? Wozu also manipulatives Verhalten? 

Hast du Interesse? Dann zeigt das! Und wenn das negativ aufgenommen wird, dann war die Person nicht die Richtige. Eine richtige Person würde sich darüber freuen. :-)

Kommentar von Outdoor96 ,

Recht hast du. Da spricht wieder einmal die Lebensweisheit aus dir - BRAVO!

Antwort
von Helpsya, 82

Kommt auf die Situation an. Ich hatte mal einen Jungen der mir nur Interesse schenkte (Freundschaftlich), wenn ich (Nicht Freundschaftlich) keine Interesse zeige. So wollte er mich also "Entlieben". Ich hoffe verstehst was ich meine. Meistens will man also etwas erreichen. Aber er war schon sehr ausgefuchst darauf zu kommen...mhm.

Antwort
von Machtnix53, 61

Interesse kann eigentlich nie schaden. Was oft im Weg steht, sind hohe Erwartungen, die nicht geteilt werden.

Wenn einer (A) einen bestimmten Grad an Freundschaft möchte, und der/die andere (B) aber Alles oder Nichts will, entsteht ein Beziehungsoszillator, der besonders für B ziemlich frustrierend ist. Wenn B sich abwendet, kommt A wieder näher, da er ja die Freundschaft erhalten möchte. Wenn B das aber als neue Chance auf mehr sieht, geht A wieder auf Distanz, weil er mehr nicht möchte. 

Kommentar von kati201513 ,

Ups sry wollte positiv bewerten .. Danke!

Antwort
von Songlearner, 67

Ich denke mal dass der Spruch nur gilt, wenn das Interesse einseitig ist. Wenn beide aneinenader interessiert sind, dann zeig das auch, sonst denkt die andere Person eher, dass du kein Interesse hast.

Antwort
von Sonja66, 64

Zeig einfach in gleichem Maße Interesse an dir selbst, indem du dich um dich selbst kümmerst und das machst, was dir selbst wichtig ist (z.B. deutsche Rechtschreibung ;-) bzw. gut tut. Dann passt doch alles ;-)


Kommentar von kati201513 ,

Ups .. Ja das mit der Rechtschreibung tut mir leid .. Habs jetzt auch gemerkt :).. Und Danke

Kommentar von Sonja66 ,

Leid, braucht es dir nicht zu tun, ich denke nur, dass du dir mit einer bedachteren Schreibweise viel Gutes tun könntest, einfach schon allein deswegen, weil man dich damit auch ernster nimmt....

Bitte :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten