Wenn du über dein Zuhause redest, meinst du dann was genau?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das Haus oder die Wohnung in der ich im Moment wohne 100%
Das Elternhaus wo ich aufgewachsen bin 0%

2 Antworten

Das Haus oder die Wohnung in der ich im Moment wohne

Wenn ich sage, dass ich jetzt nach Hause fahre, dann meine ich die Adresse, wo ich wohne. Dabei spielt es keine Rolle, wo dieses Zuhause gerade ist. Ich habe schon an vielen Orten in der Welt gelebt. All diese Orte waren während der Zeit, die ich dort lebte, mein Zuhause.

Als meine Eltern noch lebten, habe ich gesagt, dass ich "zu meinen Eltern nach Haus" oder "zu meinen Eltern hoch" fahre, da sie in Norddeutschland lebten, desgl. bei den Eltern meines Mannes "zu seinen Eltern nach Haus".

Seitdem beide Eltern nicht mehr leben, kommt es zwar kaum noch vor, dass ich in meine alte Heimat fahre, aber wenn, dann sage ich genau das zu irgendwelchen Leuten: „Ich fahre in meine alte Heimat." Es kann aber auch sein, dass ich einfach die Stadt oder Region nenne.

Wenn mich fremde Leute fragen, woher ich eigentlich komme, weiß ich oft nicht, was ich sagen soll. Soll ich meinen Geburtsort nennen? Da war ich ja nur knapp 18 Jahre. Oder soll ich die Stadt in Deutschland nennen, in der ich am längsten gelebt habe? Meistens nenne ich dann beide: "Ich komme aus X, aber gebürtig bin ich aus Y."

Das Haus oder die Wohnung in der ich im Moment wohne

Zuhause ist dort wo ich wohne und das ist mein Haus.

Aber egal ob Haus oder Wohnung, es ist dein Zuhause.