Wenn die Webcam eines Laptops gehackt wird und die Kamera von den Hackern genutzt wird, leuchtet dann das Webcam-Licht?

6 Antworten

Bei einigen Webcam-Typen ist dies möglich. Jedoch ist es ein Sicherheitsfeature und sollte nicht umgangen werden können. Es gibt jedoch kein einheitliches Konzept, wie man diese LED einbindet:

Teilweise teilen sie sich eine Stromversorgung mit der Kamera und sind somit zwangsläufig bei der Aufnahme aktiv (Beziehungsweise die Steuerung der LED erfolgt über die Hardware) Andere werden separat gesteuert. Hier ist ein Umgehen des Sicherheitsmechanismus eventuell möglich, wahrscheinlich (hoffentlich) aber hoch spezifisch für eine bestimmte Hardware. Das Angreifer muss in diesem Fall sehr viel Arbeit für eine kleine Gruppe möglicher Ziele investieren.

Bei einem älteren Modell eines MacBooks war ein Abschalten der LED möglich, aber wohl aufwendig. Von daher denke ich, dass Apple bei den neueren MacBooks dies durchaus bei der Entwicklung auf dem Schirm hat.

Wenn der Angreifer die Kamera steuern kann, hat er sicher auch den vollen Zugriff auf deinen Rechner. Deine privaten Bilder und Videos und Passworteingangen sind daher auch nicht mehr sicher.

Würde es einfach abkleben, um ganz sicher zu sein.

Nein, bei guten Hackern leuchtet auch das Licht nicht.

Gibt extra so Aufkleber, die du da drüberkleben kannst.

Nein , das kriegt man weg.