Wenn die Chemiker Medikamente herstellen, was machen dann bitte die Pharmazeuten?

4 Antworten

Stellen Chemiker denn Medikamente her?

Pharmazeuten können auch Medikamente herstellen, sie entwickeln auch neue und überprüfen die Qualität dieser. Als Apotheker können sie die Medikamente dann auch vertreiben.

14935
Fragesteller

Klar, als Chemiker ja auch.

Pharmazeut2000  18.07.2020, 22:02
@14935

Aber das ist ja nur ein kleiner Bereich dessen, was man nach einem Chemiestudium machen kann.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.07.2020, 22:04
@14935

Nein, ein Chemiker darf m.W. nicht in der Apotheke Medikamente verkaufen, das dürfen nur PTAs und Pharmazeuten.

Chemiker entwickeln aber auch neue Kunststoffe, Baumaterialien, landwirtschaftliche Produkte, analysieren Stoffe etc

14935
Fragesteller
@Pharmazeut2000

Über Verkaufen der Medikamente war nicht die Rede. Chemiker mit einer gewissen Weiterbildung dürfen doch auch wie Pharmazeuten Medikamente *herstellen*. Mir ist bewusst, dass ein Chemiker nicht wie ein Pharmazeut an der Kasse steht. Zudem muss man sagen, dass der Beruf des Chemikers ziemlich vielfältig ist im Gegensatz zum Pharnazeuten. Wie seht ihr das?

Pharmazeut2000  18.07.2020, 22:23
@14935

Naja, der Pharmazeut ist eben auf Medikamente spezialisiert, der Chemiker nicht. Das sorgt natürlich dafür, dass der Pharmazeut sein Fachgebiet deutlich besser beherrscht und wenn man sich anschaut, wie viel man in einem Pharmaziestudium lernt, dann können Chemiker dieses Wissen unmöglich besitzen.

Ja, der Beruf des Chemikers ist vielfältiger, aber wenn man sowieso weiß, dass man gerne etwas mit Medikamenten machen will, dann macht das ja auch nichts.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.07.2020, 22:30
@Pharmazeut2000

Ist aber meist eher am Computer sitzen und lustig Gruppen an Moleküle hängen. Das Basteln und abstimmen und synthetisieren im Labor macht später auch gern ein Pharmazeut/Pharmakologe :)

14935
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das haben die Amateure auch über das Medizinphysik Studium gesagt ohne wirklich zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Denn so wie du es beschreibst, ist der Beruf des Chemikers einfach nicht. Eins können wir aber sicherlich festlegen: Beide Berufszweige habe eine breite Zukunft im Gegensatz zu Biologie.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.07.2020, 22:46
@14935

Ich rede jetzt vom Studium der Chemie mit Schwerpunkt Wirkstoffdesign, vielleicht kam das nicht so rüber.

Aber beim Wirkstoffdesign ist sehr viel theoretische Chemie nötig.

Ein Pharmazeut kann vielseitig ei gesetzt werden.

Zum Beispiel in der Galenik/Technologie, in der Wirkstoff- oder Target-Findung, in der Qualitätskontrolle oder Zulassung.

Chemiker ist nur ein Überbegriff. Es gibt verschiedene Arten von Chemikern