Wenn die 2 kämpfen würden, wer würde gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

2 (Bruce Lee) weil: 85%
1 (CBum) weil: 15%

6 Antworten

2 (Bruce Lee) weil:

Die Frage ist nicht wirklich beantwortbar, weil eine ganz relevante Variable nicht ermittelt werden kann: Bruce Lees tatsächliche Kampffähigkeiten.

Also, körperlich hat der Bodybuilder den Vorteil, brauchen wir nicht drüber streiten. Und Kraft macht eine Menge aus. Sofern er aber über gar keine Kampffähigkeiten verfügt, reicht der Größen/Kraftunterschied definitiv nicht aus um den Kampfausgang vorherzusagen und wäre statt Bruce Lee, ein professioneller Kämpfer wie Nurmagomedov an der Reihe, sähen die Chancen für den Bodybuilder sehr schlecht aus.

Aber da kommt der Punkt: außer einem Boxkampf ( so gut wie überhaupt nicht repräsentativ für einen echten Kampf), hat Bruce niemals dokumentierte Kämpfe geliefert. Zwar gibt es ein video mit dem Titel "Bruce Lees only real fight" auf Youtube, der fehlende Kontext und die damalig schlechte Videoqualität reichen aber absolut nicht aus um dies als Aussagekräftige Quelle heranzuziehen.

Ich selbst (182cm, 90Kg) habe mal einen Grapplingkampf gegen einen Freund von mir (196cm, 140 Kg, Strongman mit wenig MMA erfahrung) gemacht und alle Runden trotz des Gewichts- und Kraftunterschieds gewonnen. Die größte Schwierigkeit bestand im Bodenkampf, wo viele Griffe aufgrund seiner Kraft nicht funktionierten.

Da ist das nächste Problem ich habe keine Ahnung ob Bruce außer Striking wirklich etwas konnte.

Letztendlich bekommt er den Zuschlag weil er a) immerhin vollkontakt gekämpft und einen Background in effektiven Kampfsportarten hatte und

b) der andere eben völlig untrainiert antritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Nun da haben wir wieder das übliche Bruce Lee Dilemma, da eigentlich niemand von uns wirklich im Klaren darüber ist, was er eigentlich wirklich in einem richtigen Kampf geliefert hätte. Wir wissen dass er körperlich auf Höchstform war, dass er viele Kampfkünste studierte, in seiner Jugend boxte, einige Straßenkämpfe absolvierte und immerhin unter keinem Geringerem als Gene Lebell Judo trainierte.

Die Behauptungen dass er nur ein Schauspieler war, würde ich also so nicht unterstreichen. Aber er hat eben, abgesehen von alten Boxkämpfen, nie an Turnieren teilgenommen oder ist sonst öffentlich gegen jemanden angetreten. Alles was wir haben sind ein paar Videos in denen er mit einigen seiner Schüler in einem leichten Sparring Schutzausrüstungen austestet.

Chris Bumstead hingegen ist ein Bodybuilder. Was kann er noch? Das weiß ich nicht.

Rein körperlich ist er Bruce Lee wahnsinnig überlegen. Und auch wenn sich das viele anders vorstellen, das kann in einem Kampf einen gewaltigen Unterschied machen.

Dem sei hinzuzufügen, dass es inzwischen viele Kämpfe auf Youtube zu bestaunen gibt, zwischen Bodybuildern und Profikämpfern. Solche Kämpfe werden eigentlich immer von - na wer ahnt es - den Kämpfern gewonnen. Weil es eben auch einen Unterschied macht ob man trainiert einen Gegner zu besiegen, oder ob man trainiert um stark zu sein oder gut auszusehen. Aber leicht hat das nie ausgesehen. Und die Unterschiede sind hier schon gewaltig.

Natürlich hat es auch schon einige Kämpfe zwischen riesigen Leuten, oder Sumo Ringern, gegen kleine Leute gegeben, die oft die Kleinen gewannen. Beispiele wären die Kämpfe von Akebono, Giant Silva, oder Emanuel Yarbrough. Die solltet ihr euch mal ansehen.

Hier stellen sich mir nun fragen wie: Wie ausdauernd ist dieser Cbum? Ist er einigermaßen beweglich? Kann er lange rennen? Und was hat er für Nehmerqualitäten? Bruce Lee ist für seine geringe Größe stark und verflucht schnell. Viele Leute sind sich trotzdem einig, dass er einen Profikämpfer aus der heutigen Zeit nicht besiegen würde. Aber wie steht es mit jemanden der noch nie gekämpft hat? Kann Cbum ringen? Hat er eine stabile Haltung?

Sollte er Bruce zu packen kriegen, so würde er ihn wohl unter seinem Gewicht begraben und mit seinen viel größeren Fäusten zerstören. Ich würde aber mal vermuten, dass dies einem Mann wie Lee klar sein wird. Also würde er sicher alles tun um ihn auf Distanz zu halten, schneller zu sein als er und ihn durch blitzartige Angriffe zu verletzen. Vielleicht könnte er es schaffen seine Knie zu beschädigen und ihn zum Taumeln zu bringen. Das würde ihm immerhin die Möglichkeit geben im Zweifelsfall wegzurennen.

Ob er einen Weg finden würde ihn auszuknocken, ganz ehrlich, ich habe meine Zweifel. Natürlich kann es sein dass Lee ihn schnell, oft und auch hart treffen würde, mit seinen Kicks. Aber würde das sofort reichen? Sollte Bum nicht zu Boden purzeln, könnte es ihm irgendwann auch gelingen eine Extremität zu packen und das wäre dann das Ende, die körperlichen Unterschiede liegen einfach zu weit auseinander.

Ich würde mir mehr Chancen für Bum ausrechnen, aber genau wissen werden wir es nie.

2 (Bruce Lee) weil:

Bruce Lee ist schnell genug dafür. Ich habe Kampfsport und Krafttraining gemacht, Krafttraining hilft zwar sehr (Kraftschnelligkeit, vor allem aber Fähigkeit, über die Muskelaktivität Schläge besser einzustecken), aber entscheidend ist schlussendlich die Geschwindigkeit.

Nimm z.B. Jon Jones oder - rein aus dem asiatischen Stil - z.B. Andre Bertel (einer von den ganz wenigen Karatekas, die wirklich kämpfen können, ebenso wie Lyoto Machida), u.a. in den ersten Minuten sieht man seine außergewöhnliche Schnelligkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=6TQhyWvgFPk

Natürlich gibt es solche Leute wie Francis Ngannou, aber er ist nicht nur deswegen gut, weil er "schwer" , sondern weil er ein guter Boxer ist.

2 (Bruce Lee) weil:

Selbst wenn der andere kämpfen könnte, wäre es schwierig für ihn, weil Bruce Lee zu viel Speed hat, aber als Bodybuilder wird er kein Kämpfer sein und hat somit einen doppelten Nachteil.

2 (Bruce Lee) weil:

Jeder Bjj Purple Belt der ~80kg wiegt würde Cbum easy zerstören...

Cbum absolut chancenlos ohne Kampferfahrung..

Selbst bei den Profis im Bjj kommt es bei den absolute Kämpfen vor, dass einer gegen ein bis zwei Gewichtsklassen höher gewinnt.

Jeder 80kg Purple Belt nimmt Cbum zum Frühstück auseinander, wäre nicht mal close...