Wenn Blogger sich über eine Amazon Wishlist etwas schenken lassen, müssen sie diese Geschenke versteuern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es muss versteuert werden. Auf diese Art wird das umgangen, weil es so guter nicht nachvollzogen werden kann

Rosenmary
Fragesteller

D.h. man muss es selber angeben, sonst taucht es nirgends auf? Muss nicht Amazon das melden?

Zur eigentlichen Frage hast du schon Antworten bekommen.

Wie erfährt das Finanzamt, wer etwas geschenkt bekommen hat??

Indem der Unternehmer (ein solcher ist ein erwerbsmäßig tätiger Blogger) das dokumentiert und dem FA meldet. Natürlich könnte er das auch unterlassen - aber im Ernst: Wer möchte sich für 3,50 € ein Strafverfahren einhandeln? Zumal der Sachverhalt der "Schenkung" sich ja vergleichsweise gut nachvollziehen und beweisen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Rosenmary
Fragesteller

Wie lässt sich beweisen, dass man ein Geschenk erhalten hat? Kontrolliert das FA den Empfang von Paketen? Wird der Schenker kontrolliert?

Ja, ob ein Entgelt für eine Leistung freiwillig oder vertraglich vereinbart wurde , in Geld oder Sachleistungen erfolgt spielt keine Rolle

Rosenmary
Fragesteller

Aber auf welchem Weg wird das versteuert war die Frage.

anTTraXX  21.05.2023, 09:08
@Rosenmary

Mit dem sog gemeinen Wert.

Der Blogger erhält waren geschenkt, diese haben bei Amazon BSPW. einen Wert von 10.000€.

Die Bemessungsgrundlage wären hier dann die 10.000€

Rosenmary
Fragesteller
@anTTraXX

Wie erfährt das Finanzamt davon? Meldet Amazon den Beschenkten ans Finanzamt oder muss er sich selbst da melden?

anTTraXX  21.05.2023, 09:11
@Rosenmary

Erstmal dadurch das der Unternehmer dies erklärt, tut er dies nicht hat das FA genug Mittel und Wege dies zu erfahren.

Rosenmary
Fragesteller
@anTTraXX

Das beantwortet die Frage immer noch nicht. Wie erfährt das Finanzamt, wer etwas geschenkt bekommen hat??

das Finanzamt nennt sowas "geldwerten Vorteil" und das ist Einkommen und muss von dir in einer Steuererklärung angegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Und wie bekommt das Finanzamt mit, dass man beschenkt wurde?

weisserMann04  21.05.2023, 12:15
@Rosenmary

du bist süß. Wie bekommt das Finanzamt mit, dass du Schwarzgeld bekommen hast? Meistens durch Zufall oder weil dich jemand verpfeift. Das kann auch unabsichtlich passieren in dem er dich/dein Geschenk als Werbungskosten oder besondere Belastungen in seiner Steuererklärung angibt. Und dann bist du richtig angearscht.

Aus der Nachfrage wird deutlich, dass du die Rechtsfrage schon längst kennst. Eigentlich müsstest du fragen, wie groß das Risiko ist, erwischt zu werden. Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe für mich entschieden klare Abrechnungen zu machen und gebe alle Einkünfte aus Nebentätigkeiten an und zahle halt auch Steuern.

Rosenmary
Fragesteller
@weisserMann04

Du bist knuffig. Ich habe solche Einkünfte nicht. Spannend, dass einen Fragesteller direkt gesetzeswidriges Verhalten unterstellt wird, nur weil er fragt, wie tausende Leute sowas versteuern. Ist typisch deutsch, immer direkt unterstellen. Würde ich die Rechtslage kennen, bräuchte ich die Frage nicht stellen.

weisserMann04  21.05.2023, 12:35
@Rosenmary

ok ich ging davon aus, dass du das schon aus eigenem Interesse fragst. In D ist alles immer als Summe Einkommen. Ich weiß aber von Kollegen im Ausland, die einem anderen Steuerrecht unterliegen, dass die dort Bagatellwerte haben, die nicht angegeben werden müssen. Das bedeutet, dass Sachzuwendungen unter Summe x in jedem Einzelfall nicht angegeben werden müssen, unabhängig wie hoch die Summe insgesamt wird.