Wenn beide Eltern braune Augen haben kann das Kind hellblaue bekommen?

12 Antworten

Die meisten hellhäutigen Babys kommen mit blauen Augen zur Welt. Erst im Laufe des ersten Lebensjahres stellt sich heraus, ob Junior die braunen Augen seiner Mutter oder die blauen Augen seines Vaters geerbt hat.

Auch eine Mischform ist möglich - sogar dann, wenn beide Elternteile die gleiche Augenfarbe haben.

kirachanni
Fragesteller

Nein , das Baby ist keinesfalls hellhäutig , zur Hälfte Ausländer

kirachanni
Fragesteller

Der kleine ist schon 4 aber danke :)

Roquetas  20.05.2016, 10:07
@kirachanni

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob die Mutter, oder der Vater Ausländer ist. PS: Das steht nicht in Deiner Frage - genau so wenig, wie alt das Kind ist. Also kann man nur allgemein antworten.

Das Kind kann auch die blauen Augen von einem 500 jahre alten Vorfahr bekommen.

wenn die Vorfahren blaue Augen hatten ist die Wahrscheinlichkeit da. Allerdings wird die Anlage zu blauen Augen rezessiv vererbt, das heißt, dass ausschließlich das Gen für blaue Augen da sein muss damit das Baby auch blaue Augen bekommt. Wenn es sich bei dem Kind um einen Säugling handelt ist das nicht weiter beunruigend, da viele Babies mit blauen Augen zur Welt kommen, die dunkeln nach im laufe der nächsten Zeit

kirachanni
Fragesteller

Der kleine ist 4 Jahre alt und keiner der Familie hat blaue Augen , alle braune

VivixKiwi  19.05.2016, 23:24
@kirachanni

haha :D nungut... es wird unwahrscheinlicher, aber ich will ja nichts beschwören.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind braunäugiger Eltern blaue Augen bekommt liegt bei 25 Prozent, wenn eine der Großeltern blaue Augen hatte. Wenn es sich um die Urgroßeltern handelt dementsprechend geringer, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

kirachanni
Fragesteller

Krass , denn keine der ururururuur Vorfahren hatte blaue Augen :)

Arlon  19.05.2016, 23:22
@kirachanni

Das kann man nicht wissen. Die Entstehung der Augenfarbe ist auch nicht abschließend geklärt. Üblicherweise ist braun dominant.

ja ich denke schon das dies möglich ist, aber mach dir einfach nicht so viele gedanke, das ist eh besser :)

kirachanni
Fragesteller

Ich bin mit dem Vater sehr gut befreundet und er sieht dem 4 jährigem 0 ähnlich , sondern nur der Mutter, das finde ich komisch