Wenn auf einer Packung steht: 33% mehr Inhalt. Spricht man dann von einer vermehrten oder verminderten Grundwert?

5 Antworten

Hilfreich ist es hier zunächst die neue Menge auszurechnen (dabei die alte Menge der Einfachkeit halber als 100 ansetzen).

Also m_neu = Grundwert (also 100) + Grundwert*33/100

Nun berechne den Preis pro 100 Einheiten für m_neu. Ist er wirklich um 1/3 niedriger als die 6,99€?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Ware die jetzt 33% mehr ist für 6,90€ stellen 100% dar, da hier ja nichts rabbatiert oder so wurde;

Die Menge in der Packung ist um 33% mehr wie in der ursprünglichen und steht im Verhältnis zum Preis auch als 100% dar;

Beispiel dazu:

100 g in der ursprünglichen Packung

33% in der Aktionspackung mehr entsprechen somit 133g in der Aktionspackung (die 133g entsprechen jetzt 100% bei der Aktionspackung sowie der Preis von 6,90€ dazu)

Jetzt den Anteil 100/133*6,90=5,19€ ergibt den Preis für 100g wenn man von der Aktionspackung ausgeht;

6,90-5,19=1,71

1,71/6,90 *100=25%

(Die Berechnung ist unabhängig von einem bestimmten Gewicht...)

Also ist die Aussage falsch;

Es ist um 25% billiger;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DreiZweiEins83
Fragesteller

Eine Frage, wie kommst du auf 6,90 - 5,19 und wieso rechnet man dann das Ergebnis, was dabei rauskommt, durch 6,90 und dann mal 100?

f0felix  26.05.2022, 17:45
@DreiZweiEins83

Du musst es dann alles mit 6,99€ berechnen...

Die 6,90-5,19 aus dem Beispiel rechnet man um zu wissen um wieviel Euro weniger jetzt die gleiche Menge kostet; das muss man nicht unbedingt machen, man kann auch gleich ausrechnen wieviel Prozent die 5,19 von 6,90 ausmachen und das sind 75% und dann als Antwort schreiben das es um 25% günstiger ist;

Die Berechnung ist eine einfache Prozentrechnung, PW/GW *100=PS

DreiZweiEins83
Fragesteller
@f0felix

Ach ja noch ne letzte Frage, wie kommst du auf 25% und warum sind das 25%? Ich weiß halt eben nicht, wie man daraus kommt, tut mir leid 😅

300g kosten 3€

Aktion: 400g kosten 3€
das bedeutet 300g kosten 2,25€, das sind 75Ct weniger.
75Ct sind 25% von 3€

Er hat das Produkt 25% billiger bekommen

Paul hat nicht recht. Da die Packung nur um 25% billiger geworden ist.

ThomasErtl1993  26.05.2022, 16:22

Erklärung: Packung mit 1,33. Sprich 1/4 mehr Inhalt. -> 25% mehr Inhalt was auch bedeutet 25% geringerer Preis.

dass die Aktionspackung billiger geworden ist.

Der Inhalt ist preiswerter geworden.