Hilfe bei Mathe verminderter Grundwert?

Bitte nur Rechnung keine Lösung!!!  - (Schule, Mathematik, verminderter grundwert)

4 Antworten

Sieh die Grundmenge als G an, der Prozentabzug als P. Der Schlusspreis ist dann W. Um auf das richtige Ergebnis zu kommen musst du folgendes rechnen: G-((G x P) : 100)

Sieh das x als multiplizieren an. Wieso dieser Satz gilt? Die Grundmenge ist wie der Name schon sagt die Menge, von der du ausgehst. Der Prozentanteil sagt dir, wie viel du davon abziehen musst, damit du auf die Schlussmenge kommst, W. Wenn du G durch 100 rechnest, kommst du auf einen Prozent der Menge, weil G immer 100% sind. Dann musst du noch mit der Zahl P multiplizieren, damit du so viel Prozente hast, wie du willst. Da es nicht drauf ankommt, wann du mit P multiplizierst, kannst du das auch gleich zu Beginn tun. Schlussendlich kannst du was von der Grundmenge abziehen, um auf die Schlussmenge zu kommen.

Anmerkung: Betrifft Aufgabe 2 (; Kenn mit nicht mit Mehrwertsteuern aus xD

Hallo Ani,

bei Aufgabe 1 hast du ja den Preis mit Mehrwertsteuer (MwSt) gegeben. Die beträgt in Deutschland aktuell 19%.

Stell dir vor, die Aufgabe wäre anders herum gestellst: Du startest also mit einem Preis ohne Steuer, sagen wir, 100€ und sollst den Preis mit Steuer berechnen. Wie würdest du das machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ani123455
Fragesteller

Weiß ich ehrlich nicht mir ist das alles grd zu kompliziert, vermehrter grundwert verminderter grundwert dies das

PhotonX  16.05.2018, 17:37
@Ani123455

Ist ja nicht schlimm, das kriegen wir schon hin! :)

Vergiss ganz kurz die ganzen komplizierten Dinge, die du noch nicht so gut versteht. Im Moment beträgt der Grundwert 100€ und der Prozentwert 19%, wenn wir erst mal nur die Steuer berechnen wollen. Wie hoch wäre hier die Steuer, was denkst du?

Ani123455
Fragesteller

Weiß ich nicht kannst du mir nicht einfach die Rechnung sagen

PhotonX  16.05.2018, 17:59
@Ani123455

Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass du keine Lust darauf hast, dich in die Prozentrechnung hineinzudenken. Da hilft es auch nichts, wenn ich dir die Rechnung aufschreibe, du wirst weiter Probleme mit der Prozentrechnung haben. Ich würde dir sehr gerne erklären, wie man solche Aufgaben löst, damit du es gut verstehst und später auch selbst solche Aufgaben lösen kannst. Dafür musst du aber bitte deine grauen Zellen etwas anstrengen und mitmachen! Was sagst du, sollen wir es versuchen? ;)

Ani123455
Fragesteller

Wenn ich nichts verstehe und du mir sagst ja wie ist das und das kann ich doch keine Antwort geben 🤦🏽‍♀️

PhotonX  16.05.2018, 18:21
@Ani123455

Ok, tut mir Leid, ich wusste nicht, dass es gleich so schlimm ist. In einer anderen Frage hast du ja geschrieben, dass du sogar mit vermehrtem Grundwert umgehen kannst.

Um den Prozentwert zu berechnen, musst du den Grundwert mit dem Prozentsatz multiplizieren.

Zum Beispiel möchtest du wissen, wieviel 35% von 200€ sind. Dafür rechnest du

35%*200€

Weißt du, wie man diese Rechnung ausführt?

Aufgabe 1 scheinst du nicht verstanden zu haben. Und entsprechend ist deine Rechnung falsch.

Du hast Preis mit Mehrwertsteuer (100% + 19% = 119%). Jetzt musst du ausreden, wie hoch der Preis ohne Mehrwehrsteuer (= 100%) ist. Da reicht es nicht, was du gemacht hast, 19% des Preises mit Mehrwertsteuer auszurechnen.

Aufgabe 2:
Bei a hast du ausgerechnet, was 10,5% von 780,20€ sind.
Du sollst aber ausrechnen, was 780,20€ weniger 10,5% sind. Dafür muss man 780,2 -
81,92 rechnen. Oder einfach 89,5 % (= 100% - 10,5) vom Grundwert.

Ein Grundpreis mit 19 % Mehrwertssteuer entspricht in Prozent: 100 % + 19 % = 119%.

Dann kannst du dir den Grundpreis ohne Mehrwertssteuer berechnen, indem du den besteuerten Betrag durch 1,19 teilst.