Wenn alle Menschen das Plastik fachgerecht entsorgt hätten, wäre dann das Plastik nie zu einem Problem geworden?

3 Antworten

Wenn alle Menschen ihr Plastik fachgerecht entsorgen würden, wäre es kein großes Problem. Doch wer entsorgt sein Plastik fachgerecht? Und warum machen manche es nicht?

81% des Plastiks in den Weltmeeren kommt aus Asien. 8% aus Afrika. Nur 0,6% aus Europa, obwohl wir fast 10% der Weltbevölkerung sind und Asien 60%.

Bild zum Beitrag

Bild: Anteil an Plastikmüll nach Kontinenten

Seltsamerweise sind die Phillippinen für 36% des Plastiks in den Weltmeeren verantwortlich, Indien 13%, China 7% (noch Mal zur Erinnerung: Ganz Europa 0,6%).

Verschmutzung in den Weltmeeren wird kaum von armen und kaum von reichen Ländern verursacht. Es sind vor allem Länder auf mittlerer Entwicklungsstufe.

Bild zum Beitrag

Bild: Plastikverschmutzung pro Kopf nach pro Kopf-BIP

Denn in armen Ländern hat die Bevölkerung noch nicht das Geld für Plastikgegenstände und in reichen Ländern gibt es dafür funktionierende Entsorgungssysteme.

So weit die Zahlen. Was lesen wir da raus?

Nur reiche und zufriedene Länder können es sich leisten Plastikmüll fachgerecht zu entsorgen. Nur wer zufrieden, satt, warm und sicher ist, hat Zeit über Umweltschutz nachzudenken.

Wenn wir eine Welt wollen in der Plastikmüll ein kleineres Problem ist, müssen wir ärmeren Ländern helfen reich und umweltbewusst zu werden.

Was dabei unsinnig ist, ist Symbolpolitik wie der Verbot von Strohhalmen oder Plastiktüten. Bei uns wären diese ohehin nie in die Ozeane gelangt.

Quelle mit vielen weiteren Grafiken, Zahlen und Analysen: https://ourworldindata.org/ocean-plastics

 - (Politik, Ernährung, Natur)  - (Politik, Ernährung, Natur)
Von Experte Venus345 bestätigt

Das Problem ist, daß es viele Länder auf der Welt gibt, bei denen es sowas wie eine fachgerechte Entsorgung von Plastik gar nicht gibt. Weder in den gesetzlichen Vorgaben noch in der Infrastruktur. Plastik in großen Mengen gibt es dort aber trotzdem.

So könnte man das kurz und knapp ausdrücken, JA

Am anderen Ende der Welt schmeißen die Leute den Müll ins Meer und wir hier denken wir retten die Welt indem wir uns in die Steinzeit zurück versetzen (und alles verbieten und abschaffen)