Allah hat alles erschaffen, wer hat dann.....?

15 Antworten

Daß Allah alles erschaffen habe, gehört nicht zum Menschheitswissen.

Es ist ein Glaubenssatz, mit dem über Jahrhunderte hinweg ein abstraktes Gedankenkonstrukt (Uhrmacher, Baumeister, Schöpfer etc) als Erklärungsmuster diente für den wissenschaftlich weithin unerforschten und unbekannten Bereich natürlicher Phänomene und Zusammenhänge. Etwa Enstehung des Lebens oder Entwicklung der Arten, Entstehung und Struktur der Galaxien und des Universums.

Durch die Zunahme des positiven Menschheitswissens hat sich gezeigt, daß die 'Uhrmacher-Hypothese' nichts erklärt und, mit Ockhams Messer, als überflüssig, untauglich und verzichtbar einzustufen ist.

Die Aporie der Religionen, nicht widerspruchsfrei erklären zu können, wie die Schöpfungshypothese den Allschöpfer selber erklärt, wurde versuchsweise von Aristoteles aufgelöst, indem er einen selbst unbewegten Beweger postulierte. Aber ist dann deren Sache, ihre selbstgeschaffnen Paradoxien zu entwirren, wie auch etwa die Unmöglichkeit eines gleichzeitig allmächtigen, allwissenden und allgütigen Gottes.

Lesetipp, zu dem sehr lesbaren, renommierten Biologen und Religionskritiker:

Prof. Dawkins, Richard - Der Gotteswahn
Prof. Dawkins, Richard - Der blinde Uhrmacher

Wer hat Allah (oder Gott) erschaffen? Das ist gut in der christlichen Schöpfungsmythologie erklärt, Johannes 1, 1 ff. Sofern man das Altgriechische beherrscht und Naturwissenschaftler ist, kann man das übersetzen:

Im Anfang war die Logik, und die Logik war bei Gott, und Gott war die Logik. Diese war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dieselbe gemacht, und ohne dieselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihr war selbstbestimmte Aktivität, und diese war das Bewusstsein der Menschen. Und das Bewusstsein wirkt in die Materie, aber materiell ist das nicht zu begreifen.

Maarduck  25.11.2016, 14:21

Wir finden in 1. Mose 1, 1 ff einen weiteren kleinen Hinweis auf die Wahrheit: Das "Wasser" ist unerschaffen wie Gott selbst und "der Geist Gottes ist mit dem Fluid des Universums verknüpft". Deshalb können auch unsere Computer niemals so etwas wie Bewusstsein entwickeln, denn dieses ist grundsätzlich nur mit einer Flüssigkeit oder einem Gas funktionsverknüpft.

Die Wahrheit liegt im Panpsychismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus

Du selber und Alles was du wahrnehmen kannst sind Bewusstseinsabspaltungen Gottes. So als ob du dich im Traum mit einer Trumperson unterhalten würdest, die ja eigentlich nur eine Abspaltung deines Bewusstseins ist.

Maarduck  25.11.2016, 14:23
@Maarduck

Das Leben (selbstbestimmte Aktivität) hat auch einen Sinn. Das darf ich dir aber leider nicht erklären, denn wenn du es verstehen würdest, dann würdest du dich umbringen.

Noch vor gar nicht so langer Zeit habe ich auch noch daran geglaubt, dass es einen Sinn in Allem geben muss. Von dieser Überzeugung bin ich im Verlaufe der Zeit mehr und mehr abgerückt.

Ich sehe jetzt alles etwa gelassener und mein "Restglaube" ist sehr deistisch angehaucht.

Ich würde sagen, wenn es Gott gibt, dann geschah sein Eingriff vor langer Zeit, wenn man so will vor dem Urknall (obwohl das eigentlich falsch ist, da es kein davor gab). Danach hat sich Gott nach meiner Meinung weitgehend zurückgezogen.

 In einer fantastischen Entwicklung brachte das Weltall im Verlaufe von 14 Milliarden Jahren Galaxien, Sonnen, Planeten wie die Erde hervor. Das Weltall, sterbende Sonnen haben dafür gesorgt, dass Leben auf der Erde und wahrscheinlich auch an anderen Orten des Universums entstehen konnte und sich durch die Evolution weiter entwickelte.

Von den meisten Religionen halte ich nicht allzu viel. Auffallend ist, das die Angehörigen der verschiedensten Religionen mit einer geradezu unwahrscheinlichen Sicherheit die Meinung vertreten, das gerade der Gott ihrer Glaubensrichtung der einzig wahre Gott ist. Das geht vom Gott der Christen über den jüdischen Gott, dann den moslemischen Allah bis hin zur liebenswürdigen Vulkangöttin Pele der Südseeinsulaner.

Andererseits habe ich aber tiefen Respekt vor dem, was man "Schöpfung" nennt, nur nicht vor den Schöpfungsgeschichten der so genannten Offenbarungsreligionen getragen von einem in meinen Augen sehr naiven Gottesbild. Gott wird dort zu einem sehr kleinkarierten und nicht gerade besonders gütigem und barmherzigen „Aufpasser“ und Hirten-Gott herabgewürdigt, der sich ständig um jedes einzelne seiner Schäfchen kümmert.

Dazu wird in vielen Religionen gerade auch im Islam noch mit ewigen oder zumindest lang-dauernden Qualen und Strafen gedroht. Und solche Vorstellungen finde ich ziemlich krank.

HuskyEye46
Fragesteller

Dies bestätigen hoch professionelle Wissenschaftler... auf jedenfall !
Aber wenn man präziser in die Materie hinein dringt, tauchen Fragen auf die selbst für die Wissenschaftler unerklärlich bleiben. Die dann jegliche aber auch etliche Theorien ins Licht werfen, um hauptsache eine Leugnung eines Schöpfers ins erscheinen zu bringen. Ihr teilt eure Informationen / Erfahrungen mit, die euch meist das Fernsehen serviert. Genauso wie dieses Wissen jetzt. Die Astrologen / Astronomen sowie Astronauten zerbrechen sich dabei hinter den Kulissen die Köpfe, weil es für Sie einfach unerklärlich bleiben wird. Es werden mit unvorstellbare Zahlen gearbeitet.

Genauso wie mit der Evolution... Das eine Zelle aus Zufall ensteht...
Betreffendes Beispiel Stelle 1 Millionen Menschen in eine Reihe.
Gib jedem Menschen eine Münze. Einer von diesen 1 Millionen muss 1 Millionen mal hintereinander Zahl treffen ?! .... Sowas passiert NIE !

SibTiger  24.11.2016, 22:50
@HuskyEye46

Ich gehe nicht davon aus, das die Entstehung von Leben so etwas besonderes darstellt, sonder eher davon, dass sich Leben beinahe zwangsläufig entwickelt, wenn die Bedingungen günstig sind. Die Abiogenese erklärt das ziemlich gut, auch wenn sie natürlich umstritten ist und nicht von allen Forschern geteilt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-zHlfUU1WY0

Jedenfalls was Gott kann (können würde) kann das Universum natürlich auch.

Ich bin auch gespannt, was die Vertreter der Religionen sagen, wenn wir bei uns im Sonnensystem noch weiteres Leben finden, etwa auf dem Jupitermond "Europa" in dem Ozean, der sich mit ziemlicher Sicherheit unter seiner eisigen Oberfläche befindet.

HuskyEye46
Fragesteller
@SibTiger

Dies meinte ich ... Sowas dient als gutes Beispiel. Bitte fühl dich nicht angegriffen oder so ! Aber das ist die Schlussfolgerung eines scheiterndes Projektes. Die Evo-Theorie zieht nicht .. !? Kein Problem... Abiogenese oder Multiversen, ;). Nichts für ungut =).

Also das das Universum einen eigenen Willen hat wusste ich jetzt nicht !? & Also hatte das Universum keine andere Wahl  sich so zu entwickeln ? Wenn das so wäre würde ich mir dennoch die Frage stellen ... Wieso hatte es keine andere Wahl sich anders zu entwickeln? Dies wiederum beweist mir das eine aussenstehende Kraft existiert... Sozusagen einen Schöpfer !... Zudem auf mein Beispiel in einem anderen Kommentar dieses Thema betreffend zurück zugreifen. Warum dehnt sich das Universum nicht schneller oder langsamer aus ? Warum genau dieser bestimmter Wert der nur so uns das Leben ermöglicht ? .... Für mich... sind das große Beweise für das verbotene Wort eines Schöpfers !

Coelacanthiformes

das sollte der Urvater unseres Lebens sein ! Dieser Fisch sollte nach hoch kompetenten Wissenschaftlern vor Milliarden von Jahren ausgestorben sein ! Laut nach Theorie ein Fisch mit einer funktionierenden Lunge ... was nicht verkehrt ist.  Was ich nun nicht verstehe ist das vor ein paar Jahrzehnte genau dieser Fisch in einem Netz gelandet ist ?! Laut meinem Biologie Buch sollte das Vieh vor Milliarden von Jahren ausgestorben sein ?! Logische Erklärung. Dieser Urvater... der an Land gezogen ist & nach Evolutionstheorie mutiert sein soll... schwimmt in unter 200 m tiefe des Ozeans...

Wenn wirklich Leben so entstanden sein soll...?! Von diesem Urvater der angeblich ausgestorben sein soll ... Wäre es nicht der ungeeignetste Fisch aller Zeiten ?! Unerklärlich !

Nicht nur Ozeane sind Bedingung die für ein Leben reichen... Da spielen noch größere Faktoren eine noch größere Rolle... Aber dies Wissen die meisten selbst !

SibTiger  24.11.2016, 23:59
@HuskyEye46

Natürlich gibt es immer wieder Dinge die neu entdeckt werden, und die neu erforscht werden müssen. Deswegen ist Naturwissenschaft und Forschung ja auch so interessant und abwechslungsreich.

Ich sehe allerdings keinen Grund, zwangsläufig auf einen Gott als erste Ursache zu schließen, auch wenn ich mir selbst einen emotionalen Glauben bewahrt habe, Gott als eine Art Ursprung sehen kann.

Ich benötige Gott allerdings nicht, um damit naturwissenschaftliche Dinge zu erklären. Unser Universum ist, wie es ist, (Möglicherweise gibt es noch unzählige andere Universen). Warum es so ist? Wir sind dabei das zu erforschen. Es gibt noch sehr viel Raum für Spekulation.

Die unbedingte Annahme eines Gottes verschiebt das Problem nur, da man dann auch wieder fragen müsste, wo der denn herkommt, wer ihn erschaffen hat (Ein Obergott?)

Was kommt nach dem Tod oder wer hat das alles hier so PERFEKT für ein so komplexes Leben wie Mensch konstruiert ?!

Vielleicht dieselbe "Macht".. die so komplexe Wesen wie Krokodile, Insekten ... etc... kurz: Fauna....konstruiert hat... oder auch die Flora....

interessant dabei ist, DASS die gesamte Flora und Fauna OHNE Menschen sehr gut existieren könnte....

HuskyEye46
Fragesteller

Könnte !! Dennoch widerspiegelt sich die Tatsache das wir Menschen, ausgezeichnet mit einem eigenem Willen, Verstand & Selbstbewusstsein (was die Fauna sowie Flora nicht haben) existieren. Meiner Erfahrung nach, bezüglich Humane Wesen, Flora & Fauna, könnte das System nicht funktionieren, wenn man ein Teil des System rausnimmt. Wenn wir uns an die Atmosphäre fesseln, wissen wir das die Welt der Fauna Sauerstoff aufnimmt & CO² abgibt & Welt der Flora  widerrum nimmt das CO² auf & gibt Sauerstoff wieder ab. Komischerweise wird das von einer "unsichtbaren Macht" schön in Waage gehalten.

Jogi57L  24.11.2016, 20:06
@HuskyEye46

jaa ! die "unsichtbare Macht" nennt sich "Natur".. und er einzige Störenfried dabei ist "der Mensch"

jedenfalls der Mensch, der NICHT im Einklang mit der Natur lebt....

kasva  25.11.2016, 17:42
@Jogi57L

"Die unsichtbare Hand" kann mans auch nennen...

Jogi57L  25.11.2016, 17:55
@kasva

ja suesse... :-)).... kann man auch... ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass die gesamte Erde... alle Tiere und Pflanzen... ohne "den Menschen" existieren könnten... andersrum leider nicht...

Jogi57L  25.11.2016, 18:06
@kasva

gute Frage... "leider" deswegen, weil es uns Menschen aufzeigt, wie sehr wir von Tieren und Pflanzen abhängig sind.....und wie sehr wir sie deswegen auch äußerst sorgfältig behandeln und achten sollten--- eigentlich----

meine ehmaligen studentischen Untermieter ( zwei Inder, ein Pakistani) sagten das mal etwa so... bei ein abendlichen Gespräch:

" Gott ist in jedem Tier und in jeder Pflanze, das sollte uns IMMER bewusst sein, wenn wir sie zu unserem Überleben benutzen..."

"

kasva  26.11.2016, 20:41
@HuskyEye46

Nebenbei ist der Regen viel viel wichtiger. Ohne den Regen waeren wir... Und wir sind definitiv vom Regen abhängig.

Ich habe niemals an meinem Glauben, an meiner Religion gezweifelt

Das ist der erste Fehler. Man kann eigentlich nie genug zweifeln.

Möget manche von euch Denken das mich die Geisterwesen versuchen in die Irre zu führen

Das wird niemand, der bei klarem Verstand ist denken.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen das ihr mit dieser Entscheidung... "Es
gibt keinen Gott oder es gibt nichts nach dem Tod" leben könnt ?

Es ist egal, ob man damit leben kann oder nicht. Es geht um Beweise. Und für beides gibt es keinen Beweis. Nichteinmal ein kleines Indiz.

jeden kommt die Frage auf was ist der Sinn des Lebens, Was kommt nach dem Tod

Diese Fragen kann man sich stellen. Dass man sich die Frage stellt, ist aber kein Beweis dafür, dass ein Gott exisitert.

wer hat das alles hier so PERFEKT für ein so komplexes Leben wie Mensch konstruiert ?!

Die Erde wurde nicht konstruiert, sondern ist durch den Urknall entstanden. Nur aufgrund der Beschaffenheit der Erde, konnte sich Leben entwickeln. Die Evolution hat dann über Millionen von Jahren dazu geführt, dass sich intelligentes Leben entwickelt hat. Und Perfekt ist hier gar nichts. Schau dir doch einfach mal an, wie viele Menschen an Krankheiten oder durch Naturkatastrophen sterben.

HuskyEye46
Fragesteller

Es ist egal, ob man damit leben kann oder nicht. Es geht um Beweise. Und für beides gibt es keinen Beweis. Nichteinmal ein kleines Indiz.

Genauso wenig gibt es keinen Beweis der für die "nicht-Existens" eines Schöpfers spricht !

Die Erde wurde nicht konstruiert, sondern ist durch den Urknall entstanden. Nur aufgrund der Beschaffenheit der Erde, konnte sich Leben entwickeln. Die Evolution hat dann über Millionen von Jahren dazu geführt, dass sich intelligentes Leben entwickelt hat. Und Perfekt ist hier gar nichts. Schau dir doch einfach mal an, wie viele Menschen an Krankheiten oder durch Naturkatastrophen sterben.

Nun ja... Was gab es den vor dem Urknall ? Einen Zustand ohne Raum & Zeit ? Denken wir an das Kausalitäts-Prinzip. Wer oder Was ist die Ursache gewesen für den Urknall ? Wirft das nicht automatisch den Beweis zu für die Existens eines Schöpfers ? Meiner Meinung dazu : Also ich kann mich eher weniger mit dieser THEORIE anfreunden. Eher bin ich zum Entschluss gekommen, dass wir weniger das Produkt eines Zufalls sind, sondern das ganze Universum sowie damit alles beinhaltende auf eine intelligente Art konstruiert & erschaffen wurde. Zufällige Ereignisse haben ganz bestimmte Eigenschaften. Wenn man in den Himmel schaut & man würde eine Wolkenformation sehen, die ganz grob an einen Elefanten erinnert oder sonstiges mit etwas Fantasie, dass kann schonmal passieren. Aber sehe ich hoch & sehe die 5 Olympischen Ringe...., dann weiss ich das, dass jemand mit einem Flugzeug dahin gemalt hat ! Das ist niemals ein Zufallskonstrukt.

Anderes Beispiel:
Sehe ich einen Haufen Steine... Der kann schonmal von einem LKW gefallen sein. Sehe ich aber eine Pyramide...mit lauter quaderförmigen Steinen, die exakt aufeinander gestapelt sind.... Es ist nicht möglich, wenn man sagt das ist das Produkt eines Zufalls !

Solche Dinge passieren nicht wenn man der "Natur" freie Spielhand gibt.

Ich bin der festen Überzeugung das man Untersuchen kann, ob dieses Universum ein Produkt eines Zufalls ist wie das lose Steinhaufen oder ob Sie der intelligenten Bauart einer Pyramide gleicht !

Ich weiss nicht an was deine Vorstellung ähnelt, aber ich weiss das Leben, Planeten & Sonnen nicht einfach so enstehen.

Ich fasse meine Erfahrung dies bezüglich kurz :

Einige Wissen das sich das Universum stets ausdehnt.
Nehmen wir mal die Geschwindigkeit für die Ausdehnung :

Wissenschaftler sagen wäre der Ausdehnungskoeffizient des Universums um 100-trillionstel höher, dann wäre das schon so schnell das sich Sterne & Planeten niemals gebildet hätten ! Die Materie wäre einfach auseinander gegangen.

Wäre Sie um 100-trillionstel langsamer, wäre das Universum längst wieder in sich zusammen gefallen & ich würde nicht hier sitzen & eine Diskussion hiermit anfangen. Ich sitze hier genau deshalb, weil es die Geschwindigkeit hat, die es heute halt hat.

Ich bin gelernter Chemiker & komme mit der Starke Kernkraft
Das ist die Kernkraft die Atome zusammenhält.

Wäre die Starke Kernkraft um 100-trillionstel höher & geringer.... Du weisst was folgt....

Es gibt noch etliche Aussaugen dies betreffend. Aber schau dir mal die Parameter an. Das sind Zahlen die nicht anschaulich sind... im trillionstel Bereich. Das sind keine Fantasien meinerseits, sondern von nicht-gläubischen Wissenschaftlern bestätigte Beweise die sich das selbst nicht erklären können & somit dauernd mit i-welchen Theorien hereinplatzen nur im die Verschleierung eines Schöpfers hervorzurufen !

Zu der Evolutions-Theorie nochmal selbst. Kannst du mir / uns Beweisen das, dass genau so war wie es die Theorie besagt ?
Nein... Sie ist & bleibt bis heute nur eine Theorie !

Es gibt bis heute keinen Wissenschaftler der Beweisen kann das etwas von Evolution enstanden ist ! Alles nur Erklärungsmechanismus mehr nicht ! Es gibt keinen einzigen Zwischenschritt der beweisen kann das etwas von Evolution enstanden ist ! Zum Punkt zu kommen kann ich es mir nicht vorstellen das sich ein Verbund 100 links Parität-stürzende Aminosäuren sich zu einem Protein bilden, das widerrum dazu für das ein Verbund dieser Proteine dann eine Zelle bilden ! Aus ZUFALL !

Dracn  25.11.2016, 00:37
@HuskyEye46

Es sind einfach immer die selben unsinnigen Argumente, die nichts beweisen, außer dass du dich noch nie wissenschaftlich mit den Themen auseinander gesetzt hast. Und wahrscheinlich auch mit keinem anderen Thema.

Genauso wenig gibt es keinen Beweis der für die "nicht-Existens" eines Schöpfers spricht !

Es gibt auch keine Beweise, dass keine Einhörner, Elfen und rosa Elefanten existieren. Trotzdem würden wir diejenigen, die das behaupten zu psychologischer Betreuung raten und sie nicht noch mit Sonderrechten ausstatten.

Nun ja... Was gab es den vor dem Urknall ? Einen Zustand ohne Raum & Zeit ? Denken wir an das Kausalitäts-Prinzip. Wer oder Was ist die Ursache gewesen für den Urknall ? Wirft das nicht automatisch den Beweis zu für die Existens eines Schöpfers ?

Zugegeben, wir wissen nicht, was den Urknall ausgelöst hat. Doch einfach Gott als Erklärung heranzuziehen ist eine Praxis aus dem Mittelalter. Heute beschäftigen sich Wissenschaftler (theoretische Physiker) damit und haben dazu auch einige Theorien entwickelt. Doch mal angenommen Gott war es: Woher kommt dann Gott? Warum zeigt er sich uns nicht? Welcher Gott ist Gott? Thor, Zeus, Allah oder doch der Juju in den Bergen? Warum taucht nach Millionen von Jahren plötzlich ein Buch von ihm auf? Warum sind wir nicht perfekt?

Dann redest du davon, dass alles durch Zufall entstanden ist. Aber das ist einfach Quatsch, dass behauptet niemand. Intelligentes Leben ist durch Selektion entstanden. Da spielt der Zufall eine untergeordnete Rolle.

Ich bin gelernter Chemiker & komme mit der Starke Kernkraft
Das ist die Kernkraft die Atome zusammenhält.

Im Internet sind alle Chemiker, Rambos, Beziehungsexperten und haben einen Vater der Anwalt ist.

Deine wilden Theorien mit "trillionstel schneller oder langsamer" habe ich so noch nie gehört und kann dazu nichts im Internet finden.

Weiterhin scheinst du nicht zu begreifen, was ein Theorie im wissenschaftlichen Sinne bedeutet. Die Evolutionstheorie ist dermaßen umfassend belegt, dass man im umgangssprachlichen Sinne nicht von einer Theorie sprechen kann, sondern von einem Fakt.

Und nochmal, alles kein Zufall, sondern Kausalität.

Wenn du mal Zeit hast, schau dir einmal dieses Video an. Dort werden alle deine Fragen zu Entstehung von Leben beantwortet. Es gibt eine überwältigende Anzahl an Beweisen für die Evolutionstheorie. Wenn du sie sehen willst, Google einfach mal nach einem naturwissenschaftlichen Museum und schau dir Fossilien an.

https://www.youtube.com/watch?v=ky2ej8jsaAk

HuskyEye46
Fragesteller
@Dracn

Ich habe mich sehr sehr lange mit dieser Theorie beschäftigt ! & kann zu 100 % sagen das hier garnichts Fakt ist ! Diese Theorie ist alles .... aber Sie ist bis heute nicht bewiesen... also ich bitte dich !
Zudem erscheint mir das Verhalten diesen Sprechers https://www.youtube.com/watch?v=IaKiacbQMak glaubwürdiger als das von Josef M. Gaßner. Wer sich etwas mit Mimiken & Verhalten eines Menschen auskennt sollte wissen was gemeint ist !

https://www.youtube.com/watch?v=-5wp9nfZuao TEIL 1
https://www.youtube.com/watch?v=AGqm1omIutc TEIL 2

HuskyEye46
Fragesteller
@HuskyEye46

Über unser Wesen entscheiden wir selbst. Das ist einer der großen Geschenke die uns Gott gegeben hat ! Eigenen Willen ! Wir können tun & machen was wir wollen. Die Abrechnung bekommen wir dann im Jenseits ! Wenn du mit Perfekt unser Aussehen meinst irrst du dich gewaltig ! Wir wurden perfekt Design. Google der Goldene Schnitt - The Golden Mean !

Zicke52  25.11.2016, 09:49
@HuskyEye46

@HuskyEye46: Wir wurden perfekt designt? Mit Luftröhre und Speiseröhre, die so nahe beisammen liegen, ohne Sicherheitsverschluss, dass ein fehlgeleitetes Reiskorn zum Erstickungstod führen kann? Mit Ausscheidungsorganen, die bei  den Sexualorganen liegen, was - vor allem bei den früher herrschenden Hygienebedingungen - nicht gerade die appetitlichste Lösung ist? Mit Zähnen, die eine wesentlich geringere Lebensdauer haben als der Mensch?

Und das alles bei einem gesunden, "perfekten" Exemplar! Missgeburten, Fehlbildungen und Krankheiten habe ich da noch gar nicht einbezogen.

Ein Ingenieur, der so ein fehlerhaftes Auto designt, wäre seinen Job los. Und wenn der Hersteller das Auto auf den Markt brächte, müsste er mit einer Klagewelle rechnen.

Dracn  25.11.2016, 10:12
@Zicke52

Minik und Gestik macht für dich etwas glaubwürdig? Für mich machen Beweise und Beobachtungen etwas glaubwürdig.

Ich zitiere einfach mal Wikipedia zu deinem "Wissenschaftler":

  • Außer der Darstellung zahlreicher Detailfehler werden in den Rezensionen insbesondere die Verwendung unangemessener Quellen wie „Heimatliche Plaudereien“ und Bild-Zeitung, die unzutreffende Wiedergabe von Quellen, die Unkenntnis des aktuellen Wissensstandes wie auch von  grundlegenden Begrifflichkeiten und Konzepten, aufgrund von fehlender
  • Ausbildung in den von ihm praktizierten Fachbereichen sowie die Darstellung und anschließende Widerlegung nicht vorhandener,  veralteter oder verzerrter Positionen der von ihm angegriffenen  Wissenschaften. das Schmücken mit erkauften Doktor-Titeln (in sog. Titelmühlen) und Mitgliedschaften an Instituten, in die man gegen Entrichtung einer Mitgliedsgebühr, ohne Prüfung auf Fachkompetenzen, aufgenommen werden kann.die Verwendung von mehrfach widerlegten Fundstücken als Belege für seine Thesen herausgestellt.
  • Allerdings wird Zillmer auch bescheinigt, dass er jeweils ein Bild zu entwerfen in der Lage ist, das einen unbedarften Laien ohne weiteres Hintergrundwissen leicht zu beeindrucken vermag.