Wenn 100g ungekochter Reis 376 kcal hat, wie viel hat denn gekochter?

9 Antworten

Das kommt auf die Zubereitung und die Betrachtungsweise an.

Betrachtungsweise: Willst Du wissen, wieviel Energie 100 g gekochter Reis oder ein Reisgericht aus 100 g ungekochtem Reis haben? In erstem Fall siehe PeVaus Antwort, im zweiten: es kommt auf die Zubereitung an.

Zubereitung: Wenn Du Reis im Kochbeutel kochst geht etwas Stärke ins Kockwasser über, der Energiegehalt sinkt leicht. Wenn Du ihn mit genau der benötigten Menge Wasser erhitzt bleibt alle Energie erhalten. Wenn Du zum Schluß Butter oder Öl hinzufügst hat er mehr Energie. ;-)

Weniger natürlich. Weil das Gewicht des Reis ja zunimmt (zieht Wasser) , aber die Kalorien gleich bleiben. Also werden 100 Gramm Reis weniger Kalorien haben.

Wenn du Reis kochst, nimmt dieser ungefähr das doppelte seiner Masse an Wasser auf. Aus 100 g ungekochten Reis werden also 300 g gekochter Reis. Du musst also nur die 376 kcal durch drei teilen. Gekochter Reis hat rund 125 kcal auf 100 g.

Genausoviel, wenn die Menge an Körnern bleibt. Aber wenn du vom gekochten wiederum 100g abmisst, wird es natürlich weniger, weil es weniger Reis und mehr Wasser ist.