Weniger PS = mehr Gefahr im Straßenverkehr?

Unholdi  18.01.2024, 07:30

Für wen?? In der Regel sind Kleinwagen eher für die Halter eine Gefahr, große Kisten aber für andere Verkehrsteilnehmer.

soeinmisthier
Fragesteller

Für den Fahrer. Es geht doch nicht um Kleinwagen oder größere Autos? Es geht um die PS eines Autos.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefährlichkeit geht vor allem vom Fahrer aus. Je nach Fahrer kann es gefährlich sein, wenn ein Auto viel oder wenig PS hat.

wenn wir von Normalen Autos und keinen Moped Autos sprechen stimmt das nicht.
Ein Auto mit z.B 50 Ps ist sicherer wie ein Auto mit 500 Ps. Bei ein 500 Ps Auto ist die Wahrscheinlichkeit die Kontrolle zu verlieren höher wie bei dem 50 Ps Auto.
Zudem kann das 500 Ps Auto sicher 250 km/h fahren. das 50 Ps Auto jedoch vielleicht nur 150 km/h. Und wenn's dann bei 250 km/h kracht, dann schauts nicht sonderlich gut für die Insassen aus.

archibaldesel  18.01.2024, 07:34

Du kannst ja mit beiden Autos auf der Bundesstraße mal einen LKW überholen. Vermutlich würde danach deine Antwort anders ausfallen.

AlexausBue  18.01.2024, 07:40
@archibaldesel

Da ja jeder so überholt, wie vorgeschrieben, entsteht beim Überholen eines LKW auf einer Landstraße in beiden Fällen kein Problem.

so pauschal - nein.

kommt halt immer auf die fahrweise an. wenn du jmd überholen willst brauchst du mit 50ps länger als mit 120ps. weil dein auto normalerweise (leistungsgewicht usw) nich so gut zieht. je nach straße und übersicht, kanns also zu riskanteren fahrmanövern führen.

des is aber eher n problem des fahrers, nicht der leistung. und auch eher auf landstraßen der fall, nicht auf autobahnen oder in der stadt.

Kann man nicht pauschalisieren.

Ich hatte damals als erstes Fahrzeug (Auto von meinem Dad) 115 PS, dann mein erstes eigenes mit 120 PS und nun mein Traumauto mit 421 PS. Und mit den ersten beiden Autos bin ich deutlich "dümmer" gefahren, als jetzt. Lag aber am Alter, nicht am Auto.

Überholen und Autobahn ging mit den ersten zwei aber genau so gut und ohne Gefahr für mich oder andere.

Wenn man mit Verstand fährt ist es überhaupt kein Problem.

Ich weis das mein T3 mit 2 tonnen und 70PS kein Sprintwunder ist und fahre einfach dementsprechend.

Im gegensatz dazu müssen die PS protze unbedingt zeigen was sie können