weniger ist mehr macht minimalismus wirklich glücklich oder muss man unbedingt reich sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine totale Einstellungsfrage. Der eigentliche Hintergedanke minimalistisch zu leben, beschränkt sich aber nicht darauf wenig zu haben . Es geht darum nur das Nötige zu haben, also Sachen, welche man wirklich benutzt. Sie sollen einen praktischen Nutzen haben. Das heißt nicht, dass man nur Gebrauchsgegenstände hat. Denn natürlich soll man nicht auf die Sachen verzichten, welche einen glücklich machen. Es geht beim minimieren darum, die Sachen, welche man hat wertzuschätzen und sich von unnötigen Sachen zu trennen, die einen vielleicht belasten oder man nicht braucht . Meiner Meinung nach steht Minimalismus kein bisschen im Gegenteil zu reich sein, wie ich das aus deiner Fragestellung entnehme. Du kannst doch auch Minimalist sein und Geld haben. Das Geld kannst du dann in besonders ansprechende und hochwertige Sachen investieren. Ich denke schon , dass uns Minimalismus glücklich machen kann. Es geht bei manchen vielleicht um ökonomische Dinge also sein eigenes Konsumverhalten maß zu regeln, zu sparen oder einfach ein befreiendes Gefühl zu haben. Ich meine wie schön ist es jeden Tag seine Lieblingsjeans tragen zu können in der du dich super wohl fühlst, da dein ganzer Kleiderschrank nur aus Lieblingsklamotten besteht , auch wenn du vielleicht nur noch die Hälfte deines “normalen Kleiderschrankes” besitzt?

Manche Menschen macht Minimalismus glücklich, andere nicht. Das kommt sehr auf den Menschen und den Charakter an.

Schwiemu. <Ich kaufe nur das bester teuerste.> hatte 4 Haushalte. (in einem) Musste wg Tod der Tochter umziehen. Gab 60 Kisten ans DRK weg. Jetzt fehlt nachher alles mögliche relevant oder völlig sinnlos. Und sie geht meinen Mann wegen Räuchermännchen an. Ich klaut mir alles....

Wir haben einen Haushalt. Ist kein Minimalimus, Aber hier fliegt weg was wir 12 Monate nicht angefasst haben. Der Winter ist perfekt um das ganze Haus Aufzuräumen.

Wobei minimalismus wir haben 4 Handtücher fürs Bad, zwei hängen aus, zwei werden gewaschen und warten dann auf Nutzung. zwei Große Badetücher.

Mehr wozu?

Ich finde das ist eine Frage die Situationsabhänggig ist.

Hat man im einen Monat viel Geld, kann das sehr glücklich machen.

Ist man allerdings gesundheitlich schwer krank ist man auch mit den kleinen DIngen zufrieden und glücklich. Selbst wenn es nur ein sonniger Tag ist und man glücklich ist diesen mitzuerleben.

Ebenso Geschenke. Manche brauchen ein IPad zum glücklich sein, andere nur eine nette Umarmung im richtigen Moment.

Eine Sache die sich jeder MEnsch selbst stellen sollte. Aber auch ich würde mich der goldenen Mitte anschließen.

Ich finde die Mitte für mich am besten

Zu arm stell ich mir ziemlich schwer vor weil du ja trotzdem alles siehst und dann immer wenn dir was gefällt „kann ich mir nicbt leisten“ sagen musst

Zu reich allerdings stell ich mir genauso unbefriedigend vor da du dich ja kaum noch Uber was freuen kannst wenn du es dir dann kaufen kannst